Ich möchte mir demnächst einen Laptop zulegen, welchen weiss ich jedoch noch nicht. Meine Frage: Wie krieg ich die Daten von meinem jetzigen PC am besten auf den Laptop? Es sind schon so an die 100MB, wenn nicht einiges mehr, also kommt ein Nullmodem-Kabel wohl nicht in Frage, da das sehr lahm ist denk ich. Mit Netzwerk-Karten etc wirds wohl sehr teuer (2 Karten, v.a. die für den Laptop, Kabel). Wenn der Laptop eine IR-Schnittstelle hat, würde sich dann eine Anschaffung derselben für den PC lohnen (Preis, Geschwindigkeit)?
Das beste ist du machst es wie ich. (Denke ich auf jeden fall)
Du holst dir für rund 50 DM ne netzzwerkkarte für den goßen und für rund 99,- DM eine USB-Netzwerkkarte für den laptop und ein „Cross over - Kabel“ So kannst du zwei PC`s über 100Mbit kabel ohne HUB verbinden. Das kabel koste auch noch mal 20 dm.
Kannst aber auch um nicht dauerd die netzwerkkarte im großen PC zu haben zwei USB-Karten holen.
Der ganze spaß sollte nicht mehr als 250,- DM kosten.
Bye Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grüß dich,
es geht etwas billiger als in der anderen Antwort. Wenn beide Rechner einen USB-Port haben, dann genügt die Anschaffung eines sog. USB-Link Kabels. Bietet z.B. die Fa. ADVANCE für ca. 70,00 DM an. Dieses Kabel wird einfach in die USB Ports der beiden Rechner gesteckt, die Software installiert und du siehst beide Rechner im Programmfenster, so das du bequem Daten per Drag and Drop zwischen beiden Rechnern übertragen kannst.
Gruß, Klaus
wenn es sich nur um einen einmaligen Datentransfer handelt, wird die Geschwindigkeit ja nicht das wichtigste sein, oder?
Dann tut es ein Nullmodemkabel auch - erreicht ca. 2 MB pro Minute bei mir, was ich gar nicht für so langsam finde. Davon abgesehen ist es wohl noch die billigste und simpelste Variante, weil eine Installation nicht notwendig ist.
Eine Alternative dazu wäre ein sog. ZIP-Laufwerk von IOMEGA, das ist sowas wie ein externes Diskettenlaufwerk, nur das die Disketten bis zu 200 MB SPeicherkapazität aufweisen. Du spielst deine Daten vom Desktop auf die Disks, steckst das Laufwerk um und bringst sie wieder auf den Laptop.
Danke für die schnellen und guten Antworten! Werde mich für die Netzwerk-Variante entscheiden, da das Notebook sowieso eine integriert hat, ausserdem kann man ein Netzwerk ja auch zu anderen lustigen Sachen verwenden )
unter der Voraussetzung, daß Du im Notebook bereits eine Netzwerkkarte hast, ist die Netzwerkvariante doch mit Abstand die billigste und einfachste Variante. Dual-Speed Netzwerkkarten für den Desktop gibt es bereits ab 13,- DM, eine empfehlenswerte wäre für ca. DM 20,- eine von LevelOne und dann kommt nur noch das Netzwerkkabel (in diesm Fall Cross-Over) hinzu, das je nach Länge zwischen DM 18 und DM 50 kostet. Also bist Du im besten Fall bereits mit ca. DM 38,- dabei…
und wie Du schon sagst, das Netztwerk ist für vielerlei Dinge gut !
Gruß
surf4cash