1. sehr klein sein (logischerweise)
Das sind alle. Allerdings können die mit ordentlichen 6-Zell Akkus auch schon 1,4 kg wiegen. Also nichts, was ich den ganzen Tag in der Handtasche rumtragen würden wollte.
2. relativ großer Speicher (8GB sind zu wenig, ich dachte so
an 40-60GB+)
Da wirst du wohl auf etwas mit normaler Festplatte zurückgreifen müssen. Nachteil: schwerer und mehr Stromverbrauch. Ansonsten gibt es SD Karten bis derzeit 32 GB. Mit Flashspeicher und Karte also auch 40 GB. SD Karten mit so einem hohen Speichervermögen sind derzeit noch sehr teuer.
4. lange Akkulaufzeit (5h+)
Hier wird es etwas kritisch, weil s.o. das Gewicht zunimmt und zweitens Akkus teuer sind und demzufolge der Preis für das Netbook steigt und du dich zunehmend fragst, ob du nicht lieber einen richtiges Notebook kaufen sollst.
Ich will damit:
- surfen
- Filme schauen
- tippen (Word, Excel etc.)
- programmieren (also darf der Prozessor nicht zuu langsam
sein, muss aber nicht rasend schnell sein, halt dass das
Compilen nicht zu lange dauert)
Kann mir jemand ein Netbook empfehlen?
Ich selber habe ein MSI Wind, gutes Gerät. Vorteil: Es hat eine ordentliche Tastatur die man problemlos zum Tippen nutzen kann und einen verhältnismäßig großen und gut ausgeleuchteten 10 Zoll Bildschirm. Das Gerät ist sehr leise, wiegt nicht viel, hat 1 GB Arbeitsspeicher und ist ordentlich verarbeitet. Lediglich das Touchpad finde ich schlecht platziert und schwer zu benutzen. Allerdings gibt es den derzeit in Deutschland nur mit 3 Zellen Akkus, also mehr als 3h sind nicht drin. Wenn du mit deinem Netbook viel schreiben willst, würde ich mir das mit dem Eeepc gründlich überlegen. Die Tastatur ist zum Verfassen längerer Texte quasi unbrauchbar, es sei denn du hast die Finger eines 5jährigen. Nun bringt Asus natürlich ständig neue Versionen raus, aber beim Asus Eeepc 900 u 901 war die Tastatur nicht brauchbar.
Eine sehr gute Übersicht über aktuelle Netbooks findest du bei www.eeepcnews.de . Dort gibt es auch viele Infos zu Geräten die noch nicht aktuell auf dem Markt sind.