Ich sitz hier grad so mit meinem neuen Laptop (geschenkt bekommen, uralt und NoName *g*) und suche die Fernbedienung fuer den Fernseher! Und wie sollte es anders sein: sie liegt natuerlich am anderen Ende des Zimmers =:frowning: und jetzt tu ich mir denken: kann man nich die Infrarotschnittstelle als Fernbedienung nutzen? Gibt es dazu Programme im Internet? Wenn moeglich unter Win95, da unter Linux die IrDA nich funzt =:frowning:
Wuerd mich freuen wenn es sowas gaebe, wenn nich: wer-weiss-wie man eine IrDA anspricht, und wie man ein Signal aus einer Fernbedienung ausliest?
Soweit ich weiß geht das nicht, da IrDa eine andere
Wellenlänge hat als Fernseherfernbedienungen.
Sorry & Grüße!
David
Hab mich mitlerweile schon etwas informiert. Unter http://www.pofahl.de/irdohwsw.htm gibt es einen IrDA Bausatz mit dem das o.g. gehen soll. Also muss es doch auch mit der eingebauten IrDA gehen, oder?
Soweit ich das gesehen habe, sind die Hardwarebausätze um die es da geht, eben nicht IrDa-kompatibel, sondern genügen nur einem IRDeo-Standart, der vermutlich der von den Fernbedienungen ist.
Grüße!
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Aussenden von Signalen über die eingebaute IR geht, aber wenn deine Fernbed. nicht in der Liste dabei ist, mus das NB oder der PC die Signale lernen, und das wird von dem Prog. nur über die serielle unterstützt, leider.