Mikrophon am Laptop + Spracherkennungssoftware

Hi!

Kann mir irgendjemmand ein gutes Spracherkennungsprogramm und ein gutes Mikro (Standardanschluss)empfehlen, so dass ich andernorts Texte in meinen Laptop diktieren kann, um sie dann dort oder später unter Word weiterzuverarbeiten ?

Vielen Dank…Richard Wolf

Das Problem bei den meisten Notebooks mit Spracherkennung ist das Netzrauschen im eingebauten Mikro. Es empfiehlt sich meistens, ein externes Mikro anzuschließen. Angeblich die fähigsten im Bereich Spracherkennung sind Schillinger & Partner, deren Website Du unter www.sprachgrenze.com findest. Ich bin selbst gerade am durchtesten der integrierten Mikros in den gängigsten Notebooks. Wenn Du wissen möchtest, ob Dein Gerät für Spracherkennung taugt, kann ich Dir ein kleines Programm zukommen lassen, das bei IBM ViaVoice dabei ist, aber nirgends dokumentiert. Damit lässt sich das mühelos testen…
Grüße!
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich hatte kurzzeitig IBM ViaVoice ausprobiert und kann nur raten: Lass die Finger davon! Das zeug erkennt nur wenige Worte korrekt und hinzu kommt die Hintergrundkulisse…lohnt sich nciht!

Hi!

Kann mir irgendjemmand ein gutes
Spracherkennungsprogramm und ein gutes

IBM Viavoice milennium oder dragon naturallyspeaking 4.0 (die Version ist sehr wichtig, die neuesten Versionen haben eine bessere Erkennungsrate). In einem Test den ich gelesen habe hatte Viavoice die hoeere Erkennungsrate (96-99%), mit dragon (95-96%) war das Korrigieren aber einfacher, so dass mit dragon die effektive Rate Worte/Minute hoeher war.
Dragon bietet ein fuer Spracherkennung optimiertes Diktiergeraet an (mit extra Speicherkarte etwas ueber 90 Minuten Kapazitaet). Die Daten werden dann vom Diktiergeraet in den HeimPC (oder Laptop) eingelesen und in Text uebersetzt - das erhoeht die Mobilitaet erheblich. Es gibt auch ein spezielles Diktirgeraet von einer anderen Firma, Name habe ich vergessen. Ich keine grossen Erfahrungen mit Spracherkennungssoftware, aber ich denke, wenn Du gut tippst, macht Spracherkennung (noch) keinen Sinn. Lieber warten. Wenn Du schlecht tippst kann es helfen.

Gruss

Thorsten

Mikro (Standardanschluss)empfehlen, so
dass ich andernorts Texte in meinen
Laptop diktieren kann, um sie dann dort
oder später unter Word
weiterzuverarbeiten ?

Vielen Dank…Richard Wolf

bei ALDI(Süd) für DM 25,90: Spracherkennung mit Dragon-Technologie + Headset (Mikro+Kopfhörer einseitig)
funktioniert!!! (ab P166 empfohlen)
hab´s auf Cel466-NB getestet!

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]