Vieeele Daten von Notebook zu Desktop, wie?

Hallo,

ich würde gern mit meinem Notebook „Image-Files“ für CDRs erstellen und dieselben dann auf einem anderen Rechner brennen. Nun fallen da ja jede Menge Daten an – wie kann ich dieselben denn auf den stationären Rechner übertragen? Habe leider keine Netzwerkkarte und eine 700MB-mail ist dann doch nbißchen zu groß. Kennt jemand Wege?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

vor langen Jahr gab es einmal eine Software, namens LapLink.
Wie der Name schon sagt war sie einst für den Dateitransfer von Laptops zu Desktops gedacht und das ganz geschah über ein sog. Laplinkkabel, was nichts anderes war als ein 1 zu 1 belegtes Serielles oder Paralelles Kabel.
Der Nachteil war und ist: es ist super langsam.

Gruß Sebastian

Hoi Christian

wenn Du mit den Betriebssystemen WINDOWS95/98 arbeitest bietet sich die günstige Möglichkeit über PC-Direktverbindung an.
Das Programm startest Du über: START-PROGRAMME-ZUBEHÖR-KOMMUNIKATION-PC-Direktverbindung.
Bei WINDOWS95 findest Du dieses Programm allenfalls schon unter ZUBEHÖr.

Falls Du dieses Programm nicht findest, kannst Du es installieren:
START-EINSTELLUNGEN-SYSTEMSTEUERUNG-SOFTWARE, Register „Windows-Setup“ anklicken und dann unter „Verbindungen“ das Kästchen „PC-Direktverbindungen“ auswählen.

Für die PC-Direktverbindung benötigst Du ein spezielles serielles oder paralleles Anschlusskabel. Diese sind in jedem Computer-Shop erhältlich. Infos dazu auch.

Dieses Möglichkeit ist nicht unbedingt die Schnellste, aber sicher die günstigste.

Gruss Urs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ZIP-Laufwerk, Nullmodemkabel
Hallo,

wie Urs schon vorgeschlagen hatte, ist eine PC-Direktverbindung sicher eine einfache und günstige Möglichkeit - allerdings sicher nicht die schnellste.

Eine nicht zu verachtende Alternative wäre ein ZIP-Laufwerk. Das sind externe Laufwerke die du i.d.R. am Druckeranschluss anstecken kannst. Der Vorteil dabei ist, dass die zugehörigen Disketten eine Speicherkapazität von 100 MB aufwärts haben.

Ist auch sonst eine recht bequeme Möglichkeit, umfangreichere Büroarbeiten von Heim zu Büro und umgekehrt zu transferieren, ohne viel Zeit zu verlieren.

SO weit, so gut

Jerry

Hallo Christian,

vor langen Jahr gab es einmal eine Software, namens LapLink.
Wie der Name schon sagt war sie einst für den Dateitransfer
von Laptops zu Desktops gedacht und das ganz geschah über ein
sog. Laplinkkabel, was nichts anderes war als ein 1 zu 1
belegtes Serielles oder Paralelles Kabel.
Der Nachteil war und ist: es ist super langsam.

—> Na ja, es sind keine 100 mpbs, aber sooo fürchterlich langsam isses auch wieder nicht. Ich hab Version 7.1 und über die Datenkompression ist da schon ein klarer Geschwindigkeistvorteil gegenüber PC-Direktverbindung zu sehen.

Gruß Sebastian