Re^5: notebook ohne diskettenlaufwerk neu formatie
Auf dem Gerät ist Win 95 installiert, und im ganz normalen
Windows-Modus habe ich auch Zugriff auf das CD-ROM Laufwerk.
Wenn ich Win95 beende und im MS-DOS Mode starte, habe ich
keinen Zugriff auf das CD-ROM mehr, sondern bekomme wenn ich
"D:" eingebe die Meldung "invalid drive specification"
Aha... das sieht doch schon wieder besser aus. Das Du unter DOS keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk hast liegt daran, dass Windows eigene Treiber hat und diese im Betrieb lädt. Wenn Du im Dos-Modus bist, benötigt DOS die Treiber aus AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS.
Meine Überlegung: kann ich mir den Treiber auf CD brennen, das
Notebook im WIN 95 Mode hochfahren, dann den Treiber auf die
Festplatte kopieren, im DOS-Mode starten, den Treiber
installieren, dann die Festplatte löschen, WIN 98 CD einlegen
(immernoch im DOS Mode) und installieren?
Fast... Du musst die Treiber auf Festplatte kopieren und in AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS einbinden.
In der AUTOEXEC.BAT muss folgende Zeile Zeile eingefügt werden (am besten an´s Ende):
MSCDEX.EXE /D:OEMCD001 /L:D
In der CONFIG.SYS muss folgende Zeile eingefügt werden (am besten auch ans Ende):
DEVICE=mtmcdai.sys /D:OEMCD001
hierbei muss allerdings "mtmcdai.sys" durch Deinen eigenen CD-ROM-Treiber ersetzt werden.
Danach bootest Du das Notebook neu und müsstest auch unter DOS auf dsa Laufwerk D: zugreifen können.
Oder lösche ich den CD Treiber beim "formal c:" direkt
wieder? Dann hätte ich nämlich keine Möglichkeit mehr
irgendwas zu installieren, da der Rechner nur noch DOS drauf
hätte, aber keine Chance das CD-Rom zu benutzen.
Das wird das Problem sein... am besten formatierst du das Laufwerk gar nicht, sondern installierts einfach Win98 auf die Festplatte in ein anderes Verzeichniss als Win95 (z.B. C:\WIN98 statt C:\WINDOWS). Wenn Win98 fertig installiert ist und funktioniert, kannst Du theoretisch das alte Windows-Verzeichnis löschen - ob das allerdings dann wirklich sauber läuft ist die Frage, Du kannst das aber auf jeden Fall als Probelauf mal machen.
Die zweite möglichkeit ist, im DOS-Modus (wenn du zugriff auf Laufwerk D: hast) C: zu formatieren und dann Windows von CD neu zu installieren - DU HAST ALLERDINGS NUR EINEN EINZIGEN VERSUCH... sollte dabei etwas schief gehen, kannst Du´s vergessen.
Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
Nimm die erste (sichere) Alternative und guck, ob Windows stabil läuft, bzw. sich überhaupt installieren lässt. Macht Windows das alles ohne Probleme -> okay. Falls nicht, kannst Du immer noch auf Alternative 2 zurückgreifen.