Datenaustauschfehler von altem auf neuen Laptop

Hallo, gleich nach meinem Neustart auf Eurer Seite meine zweite Frage:
Wenn ich meine Excel- oder Word-Dateien von meinem alten Laptop (ARTIST CA MW9x)via Diskette auf meinen neuen LAptop (COMPAQ Armada E500) spielen will, geht das nicht.
Die Excel-Version des Alten ist MICROSOFT EXCEL97 SR-1, die des Neuen ist MICROSOFT EXCEL97 SR-2.
Die Word-Version des Alten ist MICROSOFT WORD97 SR-1, die des Neuen ist MICROSOFT WORD97 SR-2.
Ein Test ergab, daß ich die Dateien von der Diskette zwar auf meinen alten LAptop wieder draufspielen kann, aber eben nicht auf den neuen Laptop.
Was kann ich tun ???
Danke für Eure Hilfe.

hi Bernd,

Was ist eigentlich Deine Frage? Kann denn Dein neues NB von der Diskette lesen oder bekommst Du einen Lesefehler gemeldet?

Ciao Lucas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lucas,
danke für Deine Antwort. Ja, ich bekomme einen Lesefehler gemeldet (z.B. „[Dateiname].doc (oder .xls) kann nicht kopiert werden.“ Danach folgt die Meldung „Datenfehler (CRC-Prüfung)“.
Aber auch diese Datenprüfung bewirkt nicht, daß ich die Datei von Diskette auf Festplatte kopieren kann.

Viele Grüße
Bernd

hi bernd,

ich denke, dass dein diskettenlaufwerk im alten notebook nicht „sauber“ die disketten formatiert und/oder dateien schreibt. das kann durch eine minimale dejustierung des schreib-/lesekopfes passieren. durch solch eine minimale abweichung kann zwar dein altes diskettenlaufwerk die datei noch lesen aber das neue nicht mehr (solch ein verhalten habe ich auch schon bei cds erlebt, allerdings lag hier keine dejustierung vor!).
nun ein hinweis:
wenn es absolut nicht mit diskette funktioniert, dann besorge dir ein nullmodem. dieses ist ein kabel, welches an die seriellen ports der beiden laptops angeschlossen wird. nun noch eine übertragunssoftware installieren und du kannst von einem rechner einfach auf den anderen zugreifen, kopieren löschen usw.
ich habe das schon oft mit den programmen pc-anywhere und mit laplink praktiziert. laplink gibt es auch als bundle mit dem bereits angesprochenen kabel. ach übrigens, dieses kabel ist auch für die parallelen ports erhältlich. damit ist die übertragungsrate schneller.
du kannst natürlich auch die files -sofern du über eine modem-pcmcia-karte oder ein modem verfügst- dir selbst als email senden und dann mit dem neuen laptop einfach die email abrufen.

ich hoffe du hast erfolg!
ciao
rainer

Hi Bernd,

tut mir leid, aber mit dieser Meldung kann ich auch nicht anfangen.

viel Erfolg
Lucas

hallo bernd,
schau mal im bios nach…
steht da auch wirklich 1,44 MB für dein floppy.lw…?

gruss stephan