Hallo,
Ich habe ein Maxdata 450 mit 600 Mhz, und da spint die Akkuladeanzeige unter Windows, obwohl die LED die anzeigt ob geladen wird oder nicht nicht mehr an ist, sagt das Windows progi das noch geladen wird, und bleibt die ganze Zeit bei jetzt schon 83% hängen, und lädt natürlich nicht weiter. Das ist ein schleichendes Problem, vorher hielt er bei einer Höheren Prozentzahl an. Das blöde ist ja das ich dadurch fast 20% Laufgzeit verliere.
Das einzige was vorher das Problem behoben hatte war durch einen merkwürdigen, nicht wiederholbaren Software Fehler, welches auch die Akkuanzeige mit runter gezogen hatte.
Meist liegt es an den im Akku eingebauter Mikrocontroller (Smartakku), den man zumindest bei meinem Gericom Notebook mit einem Programm dazu bringt, 100% anzuzeigen.
Es ist mir aber auch schon passiert, daß dieses Programm nicht half, da musste ich dann eine Tiefentladung vornehmen (Notebook im Dos-Mode laufen lassen lassen bis ihm der Saft ausgeht). Und siehe da, nach dem laden war wieder alles im Butter!
Gruß
Rupert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meist liegt es an den im Akku eingebauter Mikrocontroller
(Smartakku), den man zumindest bei meinem Gericom Notebook mit
einem Programm dazu bringt, 100% anzuzeigen.
Es ist mir aber auch schon passiert, daß dieses Programm nicht
half, da musste ich dann eine Tiefentladung vornehmen
(Notebook im Dos-Mode laufen lassen lassen bis ihm der Saft
ausgeht). Und siehe da, nach dem laden war wieder alles im
Butter!
Gruß
Rupert
Das ist allerdings reine Optik. Das Notebook läuft deswegen keine Minute länger.