Meine Fragen:
-was ist d. Nachteil, wenn ich mir einen gebrauchten,
günstigenLaptop kaufe? AUsser eben kein Garantieschein
Na ja, nicht nur das. Wenns kein Markengerät ist, kann da ziemlich schnell alles anfangen auseinander zu fallen…
-wenn ich d. Laptop in d. Wohnung mal da, mal dort benützen
will…geht das? Gibt es dazu Kabel?
Das ist im Lieferumfang dabei - bei jedem neuen Laptop, den du dir kaufst. Falls du dich entscheidest einen gebrauchten zu kaufen, schau auf alle Fälle, dass du auch ALLE Kabel bekommst (insb. das Netzwerkkabel!!!). Ohne das kannst du deinen Laptop bzw. den Akku gar nicht verwenden, wäre ein schöner Mist sowas.
Oder muss ich von
vorherein schon in jedem Zimmer einen Telefonanschluss
installieren lassen, da ich vorhabe eine flatrate von einer
Kabelfirma (chello) in Anspruch zu nehmen.
Das hängt davon ab. Du hast ja schon ein Modem (?) also kannst du von da ins Internet einsteigen, wo das Modem steht. Mit einem langen Kabel zum Laptop hin erreichst da aber auch deine Bewegungsfreiheit.
Wenn du einen neuen Laptop kaufst, hast du vermutlich schon standardmäßig ein Modem integriert, dh. du brauchst keines mehr extern anschließen.
Grundsätzlich: Du kommst ins Internet, wo du dein Modem (intern oder extern, wie auch immer) anstecken kannst. Und dafür brauchst du einen Telefonanschluss. Für den Laptop brauchst du nur eine Steckdose.
-wenn ich d. Laptop unterwegs benützen will, bzw. an einem
anderen Ort, wo kein Telefonanschluss ist, gibts dann nur die
MÖglichkeit übers Handy da reinzugehen?
Gibt es, ist aber
a) ziemlich umständlich (nicht nur für den Laien!) und
b) nicht ganz billig und
c) meines Wissens nicht einmal besonders schnell
U. braucht man da dann
auch wieder ein spezielles Handy? AUsserdem habe ich gehört,
das ist teuer. Gibts sonst Möglichkeiten? Funk oder sowas??
Gibts das schon?
Meiner Meinung ists in dem Fall gscheiter, den Laptop in Ruhe zu lassen und ein Internet-cafe aufzusuchen. Die Handys die du da brauchst, haben GPRS (denke ich), und in Österreich bietet das zur Zeit wohl nur A1 an. Ich würde mich da noch etwas gedulden und auf UMTS warten. Da war diese Versteigerung in Österreich vor kurzem und jetzt werden die Netze erst aufgebaut. Dauert zwar noch ein bisschen, wird dann aber sicher eine sinnvolle Alternative sein.
-kann man ein Laptop an jeder Telefonsteckdose anstecken;
Ja, wenns eine standartisierte Steckdose ist (nach europäischen Standard). Ich denke, zB in den USA gibts andere Steckdosen, da musst einen Adapter zwischenschließen. Bekommst du in den besseren Elektroläden.
meine damit, wenn ich z.B. ein Modem habe von dieser
Telekabelfirma, wo ich mit einer sehr günstigen monatlichen
flatrate surfen kann; kann man dann, wenn man woanders ist,
auch über dieses Modem reingehen.
Ja, wenn du es mitnehmen und anschließen kannst.
Kann man das mitnehmen (muss
ich das dann runterschrauben???), oder geht das sonstwie mit
einloggen…
Runterschrauben musst du im Normalfall nie was bei Modems. Die hängen an Kabel und du steckst sie ein oder aus.
Auch wenn du jetzt ein anderes Modem verwenden würdest (zB das von einem Neuen Laptop), kannst du weiterhin den gleichen Tarif verwenden. Vorteil dabei: Nachdem es schon im Laptop drin ist, musst du es nicht extra mitschleppen.
phu…
… allerdings, was da alles für Dinge zu beachten gilt…
-u. eben nun das Wichtigste: gibts gute laptops, u. grosse
Ansprüche hab ich ja nicht, zu einem günstigen Preis von max.
3000 Mark, die das was ich haben möchte, erfüllen?
AM besten schaust du in einen kleinen Elektroshop vorbei, da wirst du vernünftig beraten und nicht beschissen. Lass dir einen von Freunden empfehlen. Wenn geht nicht zum Media Markt, Vobis oder sowas. In der Regel haben die Verkäufer da weder Ahnung noch Zeit.
Und auf welche Daten soll ich da beim Kauf achten?
Wieviel KB soll das haben…meine da, diese technischen Daten,
wo ich auch keine Ahnung habe, was das alles ist.
Wichtig: In JEDEM Fall ein Markenlaptop, du sollst ja länger Freude daran haben. Die sind auch eigentlich nicht unbedingt teurer. Schau einfach, dass du einen vernünftigen Prozessor (ab 600 Mhz aufwärts) mit mind. 64 MB RAM bekommst, damit das SUrfen nicht zur Qual wird.
-wie lange hält so ein Akku…u. wie lange muss er dann wieder
aufgeladen werden?
Der Akku wird automatisch IMMER aufgeladen, wenn der Laptop an der Steckdose angeschlossen ist (und der Akku im Gerät ist, klarerweise!). Wie lange er hält, hängt davon ab, was du grade machst. Wenn du im Word Briefe schreibst, wird er bis zu 4 Stunden halten, wenn du irgendwelche 3-D-Simulation spielst, kann der Bildschirm schon nach 20 Minuten seinen Dienst verweigern.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen melde dich noch mal
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Jerry