welche Hard- und Software brauche ich, um mich mit meinem Laptop durch den Verkehr lotsen zu lassen ? Und was kostet das ? Ich meine so richtig mit Sprachausgabe, aber auch Kartenanzeige. Die neue Autoroute 2001 schein das ja irgendwie zu unterstützen. Auch hier http://www.gpss.co.uk/ scheint es kostenlose Software zu geben. Da meine Englischkenntnisse nicht so toll sind, blicke ich da aber nicht so recht durch.
P.S.
Wenn möglich, sollte die Navigation auch Baustellen und Staus berücksichtigen, und nicht stur nach Karte navigieren.
es geht und geht wiederum auch nicht. Zubehör wie passende Antenne ist kein Problem und wird von professionellen Systemen wie Maps & Guides auch unterstützt. Problematisch ist die passende Befestigung im Auto mit Blick auf den Monitor und insbesonder die dynamische Verkehrsführung rundum Staus. Hierzu gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder TMC, ein gebührenpflichtiger Zusatzdienst zum Radio, der aber meines Wissen nur mit einigen wenigen fest installierten Navis zusammenarbeitet oder die meiner Meinung nach momentan interessanteste Lösung überhaupt, das Angebot von Tegaron www.tegaron.de. Arbeitet als offboard-Lösung ohne eigene CD mit einer Kombination aus Siemens S35, Compaq Highpac und Antennenmodul. Für alles gibt es saubere Halterungen und ich kann Handy und Pocket-PC natürlich auch beliebig anders einsetzten. Navigation erfolgt so, dass nach Zielauswahl dieses automatisch per SMS an eine Zentrale geschickt wird und von dort dann die aktuell günstigste Route ebenfalls per SMS zurück kommt. Kostet pro Route DM 2,-- und kann somit über Jahre mit den Kosten eines festinstallierten Systems mithalten, zumal da alle Jahre eine neue CD für DM 200,-- fällig ist. Aktualisierungen wegen Verkehrslage kosten, wenn ich mich recht erinnere DM 1,–.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]