Welches Laptop?

Hallo.
Eine Bekannte von mir wandert demnächst nach Australien aus. Sie möchte sich nun (ist absoluter neuling) ein Laptop zulegen.
Ich habe leider auch keine Ahnung welches Laptop top und welches down ist. Also schreibt mir doch einfach mal was man so beachten und/pder haben muß.
Zusätzlich stellt sich mir die Frage mit einem Internetanschluß in AUstralien. Was gibt es da zu beachten und was muß das Laptop haben um in Aust. ans Netz zu gehen. Handyverbindung scheidet dabei, denke ich mal, aus.

Also danke für eure Antworten.

(Bitte keine Kommentare wie das ist das beste oder das ist besser, einfach nur Info ohne Wertung)

Ich habe leider auch keine Ahnung welches Laptop top und
welches down ist. Also schreibt mir doch einfach mal was man
so beachten und/pder haben muß.

Demzufolge wäre das Notebook der einzige Computer. Gut.

Grundsätzlich hast Du die Wahl zwischen sehr kleinen, leichten und handlichen Geräten und grösseren, die zwar schwerer sind, dafür mehr Peripherie eingebaut haben. So muss man z.B. bei den kleinsten häufig Floppy-, CD- und andere Laufwerke extern anschliessen.

Da gilt es auch, zu überlegen, wie das Notebook genutzt werden soll. Möchte die Person das Notebook viel mitnehmen und legt dabei mehr Wert auf Kompaktheit? Dann könnte man vielleicht die externen Laufwerke zu Hause lassen und nur bei Bedarf anschliessen. Oder ist es besser, wenn zumindest Floppy und CD-ROM eingebaut sind?

Die nächste Überlegung ist, was man damit genau machen möchte. Für allgemeine Büroarbeit und etwas Internet genügt ein einfacheres Notebook. Wenn jedoch Multimedia (Games, evt. DVD-Filme) damit genutzt werden soll, lohnt es sich, ein besseres Modell zu wählen.

Wenn sie viel mit dem Notebook rausgeht, vielleicht ins Outback von Australien, wo sie weit weg vom nächsten Stromanschluss ist, lohnt es sich, ein Modell mit möglichst langer Akkulaufzeit zu wählen. Vielleicht ist da auch darauf zu achten, dass es ein robustes, evt. wasserdichtes Modell ist.

Betreffend Strom- und Modemanschluss würde ich im Fachhandel nachfragen oder ggf. das Notebook erst in Australien kaufen. Dort sind dann nämlich sicher die richtigen Anschlüsse dabei.

CU
Peter