Filme und Bilder vom Laptop zum Fernseher

Hallo Experten,

mein Laptop (IPC,Pentium III, 32 MB RAM, DVD-Laufwerk) ist relativ neu, hat aber noch keinen TV-, sondern nur einen VGA-Ausgang. Filme und Bilder kann ich zwar über einen Beamer anschauen (habs ausprobiert), aber wer nennt schon ein so teures Stück sein eigen…

Da mein Fernseher eine gelbe Eingangsbuchse hat, kann man etwa Bilder direkt von der Digitalkamera auf selbigem betrachten. Gibt es nun irgend einen Adapter zu vernünftigem Preis auf dem Markt, mit dem Filme und Bilder auch vom VGA-Ausgang des Laptops zum Fernsehgerät schieben kann?

Für einen wohlgemeinten Rat danke ich im Voraus!

Theo aus WT

Hallo Theo,

ganz so einfach, mit einem Adapter, geht es leider nicht.
Du sprichst hier von zwei verschiedenen Signalarten.
VGA—> ist das Rechner (Grafik) -Signal.
Ein Fernseher kann in der Regel FBAS (Farbe-Bild-Austast-Syncron)- BNC-Buchsen, Scart sowie bei dir wahrscheinlich die gelbe Buchse), HF (Hochfrequent) -der normale Antennenstecker und manchmal auch RGB Signale.

Du musst dein VGA-Signal also wandeln.
Leider kenne ich nur teure Profi Geräte dazu, frag aber am besten mal bei Conrad o.ä. nach.
Dort soll es auch erschwingliche Wandler für den Consumerbereich geben.
Eine kleine Bastelanleitung von VGA auf Scart findest du hier:
http://www.thorstenshomepage.de/seiten/vga-scart.htm

Denk dran, bei allen beschriebenen Signalen geht es nicht um den Ton.
Diesen musst du noch extra legen.
Gruss
der Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,
herzlichen Dank!

Es kommt mir weniger auf den Ton an, da ich vor allem meine digitalen Bilder auf dem Fernseher anschauen will. Von der Kamera direkt geht das ja, aber wenn sie einmal im Computer waren, egal ob bearbeitet oder nicht, will die Kamera sie nicht mehr erkennen.

Ich werde mal beim Versandhandel suchen; zum Basteln habe ich weder Einrichtung noch Erfahrung.

Freundliche Grüße
Theo aus WT

1 „Gefällt mir“