Frage zum Thema Diebstahlsicherungen

Hallo zusammen!
Ich möchte gern mit meinem Laptop in der Unibibliothek schreiben. Da aber dort geklaut wird, wie verrückt, will ich mir vorher eine mechanische Diebstahlsicherung anschaffen und habe daher ein paar Fragen:

1. Geht das überhaupt mit jedem Laptop ( ich habe einen Toshiba Satellite Pro 4200)? Ich habe gehört, oft handelt es sich um solche Ketten, , aber die muss man ja auch irgendwie am laptop befestigen. Einen besonderen Anschluß dafür habe ich noch nicht gefunden.
  2. Könnt ihr mir vielleicht etwas konkret empfehlen?

Danke für die Tips,

Stefan

Hallo Stefan,

es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder das Notebook besitzt die entsprechende Aufnahme für die bekannten Kabelschlosssysteme - Original nennt sich Kensington-Lock und ist fast an allen Markengeräten und vielen Nonames verfügbar (dies ist nur ein kleiner etwa 2*5 Milimeter Schlitz seitlich oder hinten im Gehäuse, der oft mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet ist) - oder Du musst auf eine Lösung (gibt es ebenfalls von Kensigton) mit Klebeplatte ausweichen. Klebeplatte ist natürlich nicht gerade hübsch, erfüllt bei richtiger Anwendung (Reinigung des Untergrunds / Verwendung des mitgelieferten Spezialklebers) aber auch ihren Zweck. Man sollte die Platte nur nicht über mehrere Gehäuseteile oder Schraublöcher hinweg kleben!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]