Datenaustausch zwischen 2 Laptops

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Dez 1999

Servus,
wie kann ich zwei Laptops verbinden, um von dem einen die Festplattenstruktur (Image) zu dem anderen zu kopieren. Praktisch so, daß ich danach alle Programme auf das andere Laptop bekomme.

Was brauch ich dafür an Hard- und Software?

Besten Dank im voraus

Musti

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Datenaustausch zwischen 2 Laptops

Hi Musti,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei dir kommt es ganz erheblich darauf an, was für ein Betriebssystem du hast.
    1. Fakt: meine Methode funktioniert nur mit der alten FAT16 von WIN 95 A oder DOS 6.22 oder niedriger.
    2. Fakt: solltest du ein Betriebssystem portieren, mußt du exakt identische Laptops haben.(Festplatte, Prozessor, Grafikkarte usw.)

Also: meine Version ist zwar etwas langsam aber kostengünstig:

Kauf dir ein Laplink-Kabel ca. 30 DM und nimm das Interlink-Programm von DOS, solltest du keine DOS mehr haben schau auf einer WIN 95 CD im Verzeichnis OLDMSDOS nach. Wie das Programm genau funktioniert schau dir die Help Dateien an. Lass auf deinem Serverlaptop intersvr.exe laufen und auf dem anderem interlnk.exe mit Hilfe einer Bootdisk.
    Dieses funktioniert aber wie gesagt nur mit FAT16.

cu

Andi

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Datenaustausch zwischen 2 Laptops

Stimmt, müßte mit FAT 16 funktionieren. Bei einer anderen Formatierung hilft Ghost, der Laden wurde inzwischen von Symantec gekauft. Nähere Infos unter: http://www.ghost.com/sabu/ghost/ghost_personal/

Kann man online ordern oder im Fachhandel bekommen.
      Grüße!
      David [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Datenaustausch zwischen 2 Laptops

Hallo!
    Hab seit kurzem auch ein Laptop und wollte dieses mit meinem PC verbinden. Das geht sicherlich auch mit 2 Laptops, vorausgesetzt du hast auf beiden Win98.
    1. Du brauchst ein Nullmodemkabel für etwa 30 Mark oder ein entspechend deutlich teureres High-Speed Kabel. Wenn du Zeit hast, reicht auch ein sogenanntes Nullmodemkabel (anschließbar an z.B. COM1)
    2. Unter Win98 muß die PC-Direktverbindung und Netzwerkumgebung installiert sein. Kontrolle/Installation über Systemsteuerung>Software>Windows Setup>Verbindungen>Details
    3. Im Explorer die betreffenden Ordner/Dateien freigeben über rechte Maustaste oder Eigenchaften
    4.PC-Direktverb. doppelklicken und Anweisung befolgen (bei beiden Rechnern)
    Viel Glück dabei. Und: diese Version geht zwar ganz gut, dauert aber! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Datenaustausch zwischen 2 Laptops

geht das denn auch mit USB?

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
        Re^3: Datenaustausch zwischen 2 Laptops

Dafür gibt es spezielle USB-Link-Kabel mit entsprechender Softfare (ca. DM 60). geht das denn auch mit USB?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!