Kehrwoche

Hallo!

Mich interessiert, wieviel Zeit für die Kehrwoche angemessen ist.
Ich benötige für die kleine Kehrwoche (alle 3 Wochen) ca. 30 min (halte ich für angemessen). Für die große Kehrwoche (alle 4 Monate) benötige ich allerdings 4 Stunden und das finde ich doch etwas viel.
Gibt es eine Regelung oder eine Empfehlung dazu?

Besten Dank im Voraus
Markus

Hallo Markus,

ich frage mich ernsthaft, was Deine Intention ist. Hoffst Du, daß es eine Regelung gibt nach der ab einem bestimmten Arbeitsaufwand die Reinigungskosten vom Vermieter zu tragen sind?
Die Reinigung des Anwesens (der gemeinsam genutzten Räume) kann per Mietvertrag den Mietern übertragen werden, daran ist nichts auszusetzen. Wenn Dir das Haus zu groß ist mußt Du Dir entweder eine andere Bleibe suchen in der der Reinigungsaufwand geringer ist, oder auf eigene Kosten eine Putzkraft beauftragen.
Aber Du hast doch auch die Vorteile eines großzügigen Anwesens - großzügig wohnen aber die damit verbundenen Aufgaben oder Kosten jemand Anderen aufzudrücken sieht unser Rechtssystem bislang nicht vor (und wird es auch nie vorsehen).
Sollte ich Deine Frage falsch verstanden haben, konkretisiere sie. Ansonsten bleibt mir nur ein Kopfschütteln!

Gruß Stefan

P.S.: Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit effektiver zu arbeiten…

Mich interessiert, wieviel Zeit für die Kehrwoche angemessen
ist.
Ich benötige für die kleine Kehrwoche (alle 3 Wochen) ca. 30
min (halte ich für angemessen). Für die große Kehrwoche (alle
4 Monate) benötige ich allerdings 4 Stunden und das finde ich
doch etwas viel.
Gibt es eine Regelung oder eine Empfehlung dazu?

Besten Dank im Voraus
Markus

Hmmmmm … hab mich wohl sehr Missverständlich ausgedrückt.
Meine Intention ist es nicht, Kosten auf andere abzuwälzen.
Ich frage mich lediglich welcher zeitliche Aufwand angemessen
ist. Es ist klar, dass die Reinigung des Anwesens auf den Mieter
übertragen werden kann und es macht natürlich auch Sinn, das
Anwesen in ordentlichem Zustand zu halten.
Ich frage mich nur wieweit dieses Auferlegen üblicherweise geht.

Falls ich durch meine erste mail als geldieriger Drückeberger
erscheine … war jedenfalls nicht meine Absicht.

Markus

Hallo Markus

Mich interessiert, wieviel Zeit für die Kehrwoche angemessen
ist.
Ich benötige für die kleine Kehrwoche (alle 3 Wochen) ca. 30
min (halte ich für angemessen). Für die große Kehrwoche (alle
4 Monate) benötige ich allerdings 4 Stunden und das finde ich
doch etwas viel.
Gibt es eine Regelung oder eine Empfehlung dazu?

Ich kenne genügend Mieter und Eigentümer, die bis zu 60 Minuten, in größerem Umfang sogar bei der großen Kehrwoche bis zu 2,5 Stunden benötigen. Regeln dafür gibt es keine.

Gruss Günter

Hallihallo

Mal ne blöde Frage: Kehrst du mit Besen? Wenn ja, geh mal in den Großmarkt (Metro, C-Gro) und kauf dir dort eine Kehrmaschine. Kostet rd. 200 Euro. Du bist aber mindestens 2 Stunden schneller fertig. Ist wie ein Kinderwagen. Wird einfach nur geschoben…

Gruß marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

Mich interessiert, wieviel Zeit für die Kehrwoche angemessen
ist.

Sag lieber mal, was alles zu machen ist.

Ich benötige für die kleine Kehrwoche (alle 3 Wochen) ca. 30
min (halte ich für angemessen). Für die große Kehrwoche (alle
4 Monate) benötige ich allerdings 4 Stunden und das finde ich
doch etwas viel.

Wie oben gesagt, was ist alles zu machen? Wie groß ist der Hof, wie viele Treppenaufgänge, wieviele Fenster/Türen, Treppenbelag? Grünzeug im und ums Haus?

Gibt es eine Regelung oder eine Empfehlung dazu?

Die kann ich dir bestimmt geben. Ich mach so was unter anderem beruflich.

Gruß
André