Hallo,
ich möchte mal schildern was bei uns los ist.
Und zwar: Wir haben unsere Wohnung zum 01.12.03 gekündigt, da wir von unseren Nachbarn gemobbt werden. (D. h. die Nachbarn rufen bei unserer Vermieterin an und behaupten Sachen die gar nicht stimmen). Aus diesem Grunde haben wir gekündigt. Mit meiner Vermieterin war vereinbart, dass wir einen Nachmieter stellen und ich gab eine Anzeige auf. Auf diese Anzeige meldeten sich 4 Familien, die auch alle sehr interessiert waren.
Als ich am Abende des „Besichtigungsmarathons“ meine Vermieterin anrief (diese wohnt in Hamburg, wir in NRW) sagte sie mir das sie soeben einer Familie, die durch Zufall nachgefragt hatte ob die Wohnung frei würde, zu gesagt hätte und diese wollten zum 01.12.03 einziehen.
Daraufhin fragte ich sie wie das mit der Miete sei; ob wir evtl. nur bis MItte November zahlen und dann der neue Mieter den Rest weil diese ja zum 01.12.03 einziehen wollen und wir bis zum 30.11.2003 bezahlen oder wie wir das achen.
Darauf antwortete sie, wir müssten das mit dem Nachmieter besprechen.
Jetzte meine Fragen:
-Ich habe gehört, dass wenn man einen Nachmieter stellt, der sofort einziehen könnte und dieses durch den Vermieter abgelehnt wird (durch den o. g. Werdegang) das man dann keine Miete mehr zahlen muss ?
-Im übrigen habe ich für die Anzeige in der Zeitung 24,90€ bezahlt; im PRINZIP für nix, denn sie hat ja einfach jemandem zugesagt, obwohl sie wusste das ich eine Anzeige schalte ? Sollte ich das Geld von ihr verlangen?
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen, ich will hier so schnell wie möglich weg??!!
Vielen Dank im vorraus
Sandra