Probleme mit dem Vermieter

Hallo,

ich wohne in einer Studenten-WG und unser komplettes Mietshaus (6 Parteien) hat zur Zeit ziemlich komplexe Probleme mit dem Vermieter.
Vorab: meine WG und ich würden gerne in der Wohnung bleiben, da wir alle nur noch etwa ein Jahr studieren und die Wohnungslage in unserer Stadt sehr schlecht aussieht.

Also die Probleme: vor einiger Zeit ist die Haustür irgendwie aus den Scharnieren gebrochen und zwar so, dass sie nur noch angelehnt an der Seite steht, richtig abschließen konnten wir die Tür schon länger nicht mehr, aber jetzt steht sie Tag und Nacht offen. Wir heizen noch mit Ölofen, d.h. das Öl wird im Keller gelagert. Wir befürchten nun, dass die Kälte und Feuchtigkeit, die durch die geöffnete Tüt dringen, im Winter die Ölpumpe und auch die Wasserleitungen einfrieren (letzten Winter ist die Ölpumpe schon mal eingefroren).

Ich habe dem Hausverwalter im Namen der WG Mietminderung nach „allen Regeln der Jura-Kunst“ (also schriftlich, fristgerecht etc.)angedroht,
ABER das eigentliche Problem ist, dass der Hausbesitzer Konkurs angemeldet hat. Wir zahlen unsere Miete seit letztem Frühjahr bereits an die Bank und der Hausverwalter sagte, er hätte einfach kein Geld, um den Schaden zu beheben. Er wollte mich sogar schon an den Konkursverwalter weiter leiten, damit ich dem den Ernst der Lage verklickern könnte.
Ich habe schon überlegt, die Tür selbst zu zahlen und die Miete solange einzubehalten, bis der Preis gedeckt ist. Aber tatsächlich müssten wir den ganzen Winter über die Miete einbehalten, um das bezahlen zu können. Gespräche mit den anderen Mietparteien hinterließen bei mir eher den Eindruck, dass die sich zwar aufregen, aber eigentlich nicht aktiv werden wollen.

Wie gesagt: ich und meine WG wollen in der Wohnung bleiben.
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank, meph

Hallo,

ich wohne in einer Studenten-WG und unser komplettes Mietshaus
(6 Parteien) hat zur Zeit ziemlich komplexe Probleme mit dem
Vermieter.
Vorab: meine WG und ich würden gerne in der Wohnung bleiben,
da wir alle nur noch etwa ein Jahr studieren und die
Wohnungslage in unserer Stadt sehr schlecht aussieht.

Also die Probleme: vor einiger Zeit ist die Haustür irgendwie
aus den Scharnieren gebrochen und zwar so, dass sie nur noch
angelehnt an der Seite steht, richtig abschließen konnten wir
die Tür schon länger nicht mehr, aber jetzt steht sie Tag und
Nacht offen. Wir heizen noch mit Ölofen, d.h. das Öl wird im
Keller gelagert. Wir befürchten nun, dass die Kälte und
Feuchtigkeit, die durch die geöffnete Tüt dringen, im Winter
die Ölpumpe und auch die Wasserleitungen einfrieren (letzten
Winter ist die Ölpumpe schon mal eingefroren).

Ich sehe da nicht nur das Heizungsprobleme, sondern auch ein Haftunsgproblem, denn da ist doch jederzeit durch die ungesicherten Verhältnisse eine Straftat möglich.

Ich habe dem Hausverwalter im Namen der WG Mietminderung nach
„allen Regeln der Jura-Kunst“ (also schriftlich, fristgerecht
etc.)angedroht,
ABER das eigentliche Problem ist, dass der Hausbesitzer
Konkurs angemeldet hat.

Teile mir mal direkt mit, wo Du wohnst und ob Du möglicherweise mit einer aus dem süddeutschen Raum bestehenden Gesellschaft die Probleme hast.

Wir zahlen unsere Miete seit letztem

Frühjahr bereits an die Bank und der Hausverwalter sagte, er
hätte einfach kein Geld, um den Schaden zu beheben. Er wollte
mich sogar schon an den Konkursverwalter weiter leiten, damit
ich dem den Ernst der Lage verklickern könnte.

Der Konkursverwalter kann als einziger über die Mängel und deren Beseitigung entscheiden. Der Hausverwalter hat in solcher Situation keinerlei Befugnis. Der Insolvenzverwalter wird den Gläubiger informieren. Auch Du solltest den Gläubiger mit Kopie informieren und auch ihmn direkt die Mietminderung mitteilen mit der Aufforderung, die Mängel beseitigen zu lassen. Die Mietminderung ist ab Entstehung mölglich, hier zumindest 10 % der Kaltmiete.

Ich habe schon überlegt, die Tür selbst zu zahlen und die
Miete solange einzubehalten, bis der Preis gedeckt ist. Aber
tatsächlich müssten wir den ganzen Winter über die Miete
einbehalten, um das bezahlen zu können. Gespräche mit den
anderen Mietparteien hinterließen bei mir eher den Eindruck,
dass die sich zwar aufregen, aber eigentlich nicht aktiv
werden wollen.

Habt ihr eigentlich alle Kaution gezahlt, möglicherweise an den Hausverwalter und die Kaution ist mit dem Vermieter durch Insolvenz weg ? Achte mal auf meinen Hinweis „Kaution 4, 5 oder 8 %“ den ich nachher ins Brett stelle.

Gruss Günter