Hallo,
meine Freundin ist zu mir gezogen. Ihr ehemaliger Vermieter macht seit der Wohnungsabgabe Ärger wegen div. Renovierungklauseln.
Im Vertrag steht zum Renovieren, daß dies alle 2-5 Jahre und davon unabhängig beim Auszug zu geschehen hat. Dazu gibts ja seit einigen Monaten dieses neue Urteil. Kurzum, die Räume wurden vor 6-8 Monaten, bzw das Wohnzimmer vor 1,5 Jahren renoviert. Einige Zimmer sind nicht weiß, sondern getönt. Der Vermieter mahnt nun an, die Wohnung sei in Weiß zu übergeben - steht so im Mietvertrag. Nun haben wir ihn darauf aufmerksam gemacht, daß die Endrenovierung nicht zulässig sei und auch das weiß nicht bindend ist - dazu hab ich ihm auch die entsprechenden Urteile rausgesucht.
Trotzdem läßt er nicht locker und versucht mit allem möglichen seine Ex-Mieterin einzuschüchtern. Jetzt hat sich die Hausverwaltung eingeschaltet und seine Forderungen unterstrichen. Die hat doch nun überhaupt nichts mehr dazu zu sagen, oder?!! Auch mahnt er an, der neue Mieter könen nicht einziehen, solange die Wände nicht weiß seien. Sie müßte dann die Hotelkosten tragen.
Zweiter Punkt ist der Teppichboden, der 7 Jahre drin ist und dafür top aussieht. Der wurde regelmäßig (alle 6-8 Monate) mit so einem Profi-Shampoonierer gereinigt. Ein Bekannter arbeitet bei einer Reinigungsfirma. Und jetzt zum Auszug haben wir nochmal ordentlich die „staubmilben“ rausgespült. Trotzdem meint der Mieter, daß der Zustand „menschenunwürdig“ sei. Er fordert Belege für die Reinigung.
Reicht es nicht grundsätzlich, wenn man solche Arbeiten „fachmännisch“ ausführt, dafür brauch man doch keine Quittung.
Zum Hintergrund: Ein wichtiger Punkt ist nämlich, daß der Vermieter finanzell in Not ist. Er und zwei Kumpanen betreiben die schon angesprochene Hausverwaltung und die ist pleite. Ich vermute, daß er vor allem versucht Gründe für das Einbehalten der Kaution zu finden.
Beim Auszug haben wir noch 2 Zeugen dabei gehabt, die den guten Zustand - so wie ich ihn geschildert habe - bestätigen können. Welche Chancen hat der Vermieter, seine Forderungen durchzusetzen, und welche haben wir. Sind wir überhaupt auf dem richtigen / rechtlichen Weg???
Schöne Grüße
Michael