Kühlschrank defekt, und nu ?

Hallo

Seit 2 Wochen ist mein Kühlschrank defekt. Die Küche war bestand der Wohnung bei einzug. Dem Vermieterhabe ich dieses schon mündlich gemeldet, aber es passiert einfach nichts. Sicher muß ich dieses auch noch schriftlich melden, aber ich bin mir sicher das auch dann nichts passieren wird. Durch Úmbauarbeiten am Haus habe ich iM die Miete was auch rechtens ist gemindert. Aber das sieht der Vermiter nicht ein und schaltet auf stur.
So denke ich bleibe ich auf meinen defektem Kühlschrank sitzen.
Wie soll ich mich nun verhalten.
Reden ist definitiv nicht drin mit Ihm.

DANKE

Hallo

Seit 2 Wochen ist mein Kühlschrank defekt. Die Küche war
bestand der Wohnung bei einzug. Dem Vermieterhabe ich dieses
schon mündlich gemeldet, aber es passiert einfach nichts.
Sicher muß ich dieses auch noch schriftlich melden, aber ich
bin mir sicher das auch dann nichts passieren wird. Durch
Úmbauarbeiten am Haus habe ich iM die Miete was auch rechtens
ist gemindert. Aber das sieht der Vermiter nicht ein und
schaltet auf stur.
So denke ich bleibe ich auf meinen defektem Kühlschrank
sitzen.
Wie soll ich mich nun verhalten.
Reden ist definitiv nicht drin mit Ihm.

Schriftlich per Einschreiben auffordern den Mangel bis spätestens 10.101.03 zu beseitigen. Wenn nichts geschieht nochmals Aufforderung mit Hinweis, dass er, der Vermieter sich in Verzug befindet, letztmals aufgefordert wird, bis spätestens 30.10.2003 den Mangel zu beseitigen, da Du ansonsten den Mangel selbst auf seine Kosten beheben lässt und schon heute vorsorglich ankündigst, die Kosten mit der Miete aufzurechnen. Dann Kundendienst holen und wenn alles nichts mehr hilft einen neuen Kühlschrank einbauen lassen, ( den alten als Beweisstück aufbewahren) und dann mit der Miete verrechnen.

Gruss Günter

Tipp,

wenn der einfach nur nicht mehr kühlt, (Lich geht aber an z.b. also kein Stromversorgungsproblem) dann zum Elektriker und nen neues Thermostat kaufen, selbst einbauen und die Kiste läuft wieder.

gruss

PS: Übrigens würde diese Reparatur in den Bereich des Mieters fallen.

Hi,

wenn der einfach nur nicht mehr kühlt, (Lich geht aber an z.b.
also kein Stromversorgungsproblem) dann zum Elektriker und nen
neues Thermostat kaufen, selbst einbauen und die Kiste läuft
wieder.

gruss

PS: Übrigens würde diese Reparatur in den Bereich des Mieters
fallen.

Nein, diese Aussage trifft grundsätzlich nicht zu. Der Vermieter hat die elektrischen Geräte einer Einbauküche in Ordnung zu halten. Ein Thermostat ist nicht dem täglichen Zugriff ausgesetzt. Hier gilt die Kleinreparaturklausel nicht.

Gruss Günter

Hallo,

wenn der einfach nur nicht mehr kühlt, (Lich geht aber an z.b.
also kein Stromversorgungsproblem) dann zum Elektriker und nen
neues Thermostat kaufen, selbst einbauen und die Kiste läuft
wieder.

…und wenns das nicht war, zum Elektriker, neuen Kompressor holen und 15 Gramm Kühlmittel, selber einbauen usw…

Gruss, Niels