Laminat verlegen melden?

Hallo,

muss ich meinem Vermieter mitteilen, wenn ich Laminat in einem Zimmer verlegen möchte? Zur Zeit ist dort nur ein wirklich alter und abgenutzter Teppichboden drin. (Wohnzimmer)

Grüße
Natascha

Hallo Natascha,

Du mußt den Vermieter nicht nur informieren sondern Dir die Verlegung von ihm genehmigen lassen, weil es sich um eine bauliche Veränderung handelt und in den vielen Fällen auch die Türen gekürzt werden müssen (Laminatböden sind höher als ein normaler textiler Bodenbelag).

Außerdem solltest Du mit dem Vermieter schon im Vorfeld eine Vereinbarung darüber treffen, was im Fall Deines Auszugs mit dem Laminat passiert: der Vermieter kann darauf bestehen, daß der ursprüngliche bauliche Zustand wiederhergestellt wird (kann so richtig schön ins Geld gehen, vor allem, wenn die Türen gekürzt wurden) oder sich darauf einlassen, daß das Laminat drin bleibt (da Laminat den Wohnwert erhöht, sind manche Vermieter sogar bereit, sich an den Kosten zu beteiligen).

Wenn der Vermieter von Vornherein auf die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes besteht, sollte sich ein Fachmann die Türen anschauen, denn manchmal geht es wirklich um Millimeter, bei denen man die Kürzung mit einer Scheibe an den Scharnieren umgehen kann.

Auf jeden Fall solltest Du darauf bestehen, daß jede Vereinbarung schriftlich fixiert wird; damit erspart man sich im Falle eines Falles viel Ärger und ggf. unnötige Kosten.

Beste Grüße

Tessa

Alles klar, danke!

Grüße
Natascha