Datenschutz bei Funk-Heizkosten-Erfassungsgeräten

Hallo,

eine schwierige Frage: Neuerdings ersetzt die Firma Techem ihre alten chemischen Ableseröhrchen an den Heizkörpern duch HiTech-Geräte, die per Funk Daten an eine zentrale Erfassungseinheit im Flur senden.

Also: Es werden Daten (nicht näher beschreibener Art) aus meiner Wohnung nach draußen gesendet, sehr wahrscheinlich auch weiter als nur in den Flur, und von nicht weiter bekanntem Inhalt.

Ich bin der Meinung, dass jeder, der Daten (egal welche) aus meinen Privaträumen heraus nach draußen übertragen möchte, dafür meine schriftliche Zustimmung benötigt. Trifft das zu ?

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

in welchem Recht fühlst du dich denn beeinträchtigt? Welche schützenswerten Interessen möchtest du geltend machen?
Datenschutz erfolgt nur hinsichtlich personenbezogener und schützenswerter Daten. Würde man deinem Argument folgen, dürfte weder die Telekom noch die Stromwerke deine Verbindungsdaten aufzeichen.

Viele Grüsse,
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simone,

Würde man deinem Argument folgen,
dürfte weder die Telekom noch die Stromwerke deine
Verbindungsdaten aufzeichen.

soweit ich mich erinnere, unterschreibt man bei der Telekom und bei den Energieversorgern bei Vertragsabschluss eine Klausel, die das Speichern der Daten gestattet. Außerdem werden die Daten leitungsgebunden und nicht per Funk übermittelt. In meinen Augen stellt dies einen anderen Sachverhalt dar.

Meine Frage geht dahin, ob es ohne Einverständnis der Betroffenen erlaubt ist, Daten per Funk aus Privaträumen heraus zu übertragen.

Grüße Ralf

Hallo,

eine schwierige Frage: Neuerdings ersetzt die Firma Techem
ihre alten chemischen Ableseröhrchen an den Heizkörpern duch
HiTech-Geräte, die per Funk Daten an eine zentrale

Hi,

Das ist ja unglaublich, da könnte ja jemand erfahren, daß in der WE 13 jemand friert. O grauss, was kann mit dem Wissen wohl alles angestellt werden?

gruss

Prüfe doch mal, ob du nicht evtl. unbegründete Ängste hast!

Meine Frage geht dahin, ob es ohne Einverständnis der
Betroffenen erlaubt ist, Daten per Funk aus Privaträumen
heraus zu übertragen.

Ich hoffe du hast kein Handy und dein stationäres Telefon hat noch ne Schnur!

gruss

Ich hoffe du hast kein Handy und dein stationäres Telefon hat
noch ne Schnur!

ja, das ist der Fall. Ich habe kein Handy und mein Telefon hat eine Schnur. Aber auch das träfe den Kern der Sache nicht: Falls ich Handy oder schnurloses Telefon hätte, dann hätte ich bei der Anschaffung aus eigenen Willen billigend in Kauf genommen, dass Daten per Funk übermittelt werden.

Die Instrallation des Techem-Gerätes habe ich aber nicht in Auftrag gegeben (Der Vermierer war es), und ich bin mit der Installation nicht einverstanden. Darf man trotzdem, auch wenn der Betroffene nicht einverstanden ist, Daten per Funk aus den Privaträumen anch aussen ubertragen ?

Grüße Ralf

Hallo,

Prüfe doch mal, ob du nicht evtl. unbegründete Ängste hast!

Um das zu klären frage ich ja hier. Ich möchte wissen, ob es rechtlich einwandfrei ist, ob Daten per Funk aus Privaträumen ohne Zustimmung der Bewohner per Funk gesendet werden dürfen. Dabei interessiert nicht, welcher Art die Daten sind, sondern ob eine solche Funk-Übertragung ggf. aus rechtlicher Sicht einer Genehmigung bedarf.

Grüße Ralf

Hallo

Ich bin der Meinung, dass jeder, der Daten (egal welche) aus
meinen Privaträumen heraus nach draußen übertragen möchte,
dafür meine schriftliche Zustimmung benötigt. Trifft das zu ?

Wenn du so fragst, nein. (Du hast Persönlichkeitsrechte, nicht die Hoheit über den Äther in deiner Wohung :wink: ).
Nicht das Datenübertragen per Funk (oder in irgendeiner anderen Form) ist relevant, sondern nur welche (speziell bei personenbezogenen). Es werden keine anderen Daten gesammelt als vorher mit Röhrchen o.ä. höchstens noch der genaue Verbrauchsverlauf. Da diese Daten zur Verbrauchsmessung nötig sind, dürfen sie also in geeigneter Form gesammlet werden, sei froh, so musst du nicht dauernd (1x im Jahr:smile: ) einen Ableser in die Wohung lassen, wer weiss was der sich alles an Daten merken könnte :wink:

Wenn man es auf die Spitze treiben will, könnte man evtl. verlangen/prüfen, daß das Gerät wirklich nur aufsummiert und nicht noch registriert, wann du wie oft und wie stark geheizt hast…

Gruß, DW.

Hallo,

eine schwierige Frage: Neuerdings ersetzt die Firma Techem
ihre alten chemischen Ableseröhrchen an den Heizkörpern duch
HiTech-Geräte, die per Funk Daten an eine zentrale
Erfassungseinheit im Flur senden.

Also: Es werden Daten (nicht näher beschreibener Art) aus
meiner Wohnung nach draußen gesendet, sehr wahrscheinlich auch
weiter als nur in den Flur, und von nicht weiter bekanntem
Inhalt.

Ich bin der Meinung, dass jeder, der Daten (egal welche) aus
meinen Privaträumen heraus nach draußen übertragen möchte,
dafür meine schriftliche Zustimmung benötigt. Trifft das zu ?

Hier geht es nicht um personenbezogene Daten. Es sind Messdaten. Es ist also weder eine Datenschutzerklärung noch eine datenschutzrechtliche Belehrung erforderlich.

Gruss Günter

Hallo DW,

Wenn du so fragst, nein. (Du hast Persönlichkeitsrechte, nicht
die Hoheit über den Äther in deiner Wohung :wink: ).

Danke für Deine Antwort
Grüße Ralf

Hallo Günter,

Hier geht es nicht um personenbezogene Daten. Es sind
Messdaten. Es ist also weder eine Datenschutzerklärung noch
eine datenschutzrechtliche Belehrung erforderlich.

Danke für Deine Antwort.
Grüße Ralf