Welche Kündigungsfrist hab ich?

Hallo ihr hoffentlich Wissenden *g*

ich habe noch einen alten Mietvertrag, in dem steht, daß die Kündigungsfrist nach 5 Jahren von 3 auf 6 Monate ansteigt. Jahresstichtag ist bei mir der 1.1., d.h. ab 1.1.2004 sind die 5 Jahre um.
Wenn ich nun im Dezember kündige, habe ich dann noch die 3 Monate oder schon die 6 Monate? Mit anderen Worten: betrifft dieser Satz „nach 5 Jahren“ den Tag, an dem ich die Kündigung ausspreche, oder den Tag, an dem ich dann die Wohnung verlassen haben muß?

wenn letzteres der Fall wäre, wär das ziemlich schlecht, denn dann müßte ich ja im September kündigen, um noch die 3 Monate zu haben. Ich will zwar demnächst ausziehen, aber momentan hab ich ja noch keine Wohnung gefunden :frowning:

oder wäre es eine Alternative, wenn ich meinem Vermieter einen neuen Mietvertrag abschwatze, für den dann ja das neue Recht gelten würde?

Danke
Crazy

Wenn ich nun im Dezember kündige, habe ich dann noch die 3
Monate oder schon die 6 Monate? Mit anderen Worten: betrifft
dieser Satz „nach 5 Jahren“ den Tag, an dem ich die Kündigung
ausspreche, oder den Tag, an dem ich dann die Wohnung
verlassen haben muß?

meines Wissens sind es 3 Monate. Bei mir war es genau dieses Jahr auch so: Mein Vertrag war vom 1.4.1998 (da steht genau die gleiche Klausel wie bei Dir drin), gekündigt habe ich aber im Mai zu Ende August - es gab keine Probleme.

oder wäre es eine Alternative, wenn ich meinem Vermieter einen
neuen Mietvertrag abschwatze, für den dann ja das neue Recht
gelten würde?

Keine Ahnung, aber eine mögliche Alternative wäre, einfach einen Nachmieter zu stellen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Hallo Cracy,

Du hast drei Monate Kündigungsfrist, wenn die Kündigung spätestens bis 31.12.2003 beim Vermieter ist. Entscheidend ist nämlich der Zeitpunkt der Kündigung und nicht das Ende des Mietvertrages.

Gruss Günter

ich habe noch einen alten Mietvertrag, in dem steht, daß die
Kündigungsfrist nach 5 Jahren von 3 auf 6 Monate ansteigt.
Jahresstichtag ist bei mir der 1.1., d.h. ab 1.1.2004 sind die
5 Jahre um.
Wenn ich nun im Dezember kündige, habe ich dann noch die 3
Monate oder schon die 6 Monate? Mit anderen Worten: betrifft
dieser Satz „nach 5 Jahren“ den Tag, an dem ich die Kündigung
ausspreche, oder den Tag, an dem ich dann die Wohnung
verlassen haben muß?

Es betrifft den Tag der Kündigung, nicht des Auszuges.

wenn letzteres der Fall wäre, wär das ziemlich schlecht, denn
dann müßte ich ja im September kündigen, um noch die 3 Monate
zu haben. Ich will zwar demnächst ausziehen, aber momentan hab
ich ja noch keine Wohnung gefunden :frowning:

oder wäre es eine Alternative, wenn ich meinem Vermieter einen
neuen Mietvertrag abschwatze, für den dann ja das neue Recht
gelten würde?

Mit Ausnahme der Kündigungsfrist auf drei Monate hat sich nach dem neuen Mietrecht in der Bewertung der Sachlage kaum etwas geändert. Willst Du nun kündigen oder nur einen neuen Mietvertrag, weil Du jederzeit ausziehen willst ?

Gruss Günter

Hallo Günter

Du hast drei Monate Kündigungsfrist, wenn die Kündigung
spätestens bis 31.12.2003 beim Vermieter ist. Entscheidend ist
nämlich der Zeitpunkt der Kündigung und nicht das Ende des
Mietvertrages.

hach ja, das wollte ich doch hören :smile:

Mit Ausnahme der Kündigungsfrist auf drei Monate hat sich nach
dem neuen Mietrecht in der Bewertung der Sachlage kaum etwas
geändert. Willst Du nun kündigen oder nur einen neuen
Mietvertrag, weil Du jederzeit ausziehen willst ?

ich will ausziehen, und das auch noch dieses Jahr, aber ich schaffs halt nicht in der nächsten Woche, eine neue Wohnung zu finden. Mit dem Gedanken an eine größere (schönere, nich ganz so kaputte) Wohnung trag ich mich auch schon seit längerer Zeit, aber da sich im letzten Monat meine finanzielle Situation geändert hat (sprich: ich krieg mehr Kohle *jubel*), wollte ich noch abwarten, was jetzt netto mehr dabei rumkommt… so von wegen ausrechnen und so…

Danke dir
Crazy