Keinen Antennenanschluss - Sat-Schüssel erlaubt?

Ich habe vor 2 Jahren eine Souterain-Wohnung mit alleiniger Garten-Nutzung gemietet. Das Haus in dem ich wohne hat keine Dachantenne und keine Sateliten-Anlage. In meiner Wohnung gibt es keinen Antennenanschluss.

Der Fernsehempfang mit Zimmerantenne ist mehr schlecht als recht…

Mein Vermieter erlaubt mir nicht eine Satelitenschüssel in dem von mir genutzten Garten aufzustellen. Zitat: „Andere Mieter könnten dann ja auch auf ähnliche Ideen kommen und Schüsseln an die Balkons anbringen.“ Ausserdem dürfte ich keine Löcher in die Hauswand bohren!?! Auf eigene Kosten darf ich mir einen Kabelanschluss legen lassen. Die Kosten für den Kabelanschluss übersteigen die Kosten für die Satschüssel aber um div. hunderte Euro, da das Haus nicht am Kabelfernsehen angeschlossen ist und im Haus noch gesonderte Leitungen gezogen werden müsste.

Kann mir mein Vermieter verbieten eine wesentlich günstigere Sat-Schüssel im Garten aufzustellen und zu nutzen?

Danke für die Hilfe

Stefan

Hallo Stefan,

gem RE des OLG Frankfurt (WM 92, 458 ) muss der Vermieter der Aufstellung einer Sat-Schüssel zustimmen, wenn weder eine Gemeinschaftsanalge besteht und auch ein Kabelanschluss fehlt. Die Kosten trägt der Mieter. Die Anlage muss unfallsicher und sturmsicher angebracht werden. Der Vermieter darf jedoch - Du hast ihn ja bereits gefragt - den Montageort bestimmen. Selbstverständlich muss der Empfang dann auch gewährleistets ein ( BVerfG WM 96, 82 ). Der Vermieter muss auch gegen seinen Willen Sat-Schüssel dulden. Der Mieter hat ein Grundrecht auf freien Zugang zu allgenein zugänglichen Quelle ( BVer´fG WM 91, 573 ).

Ich habe vor 2 Jahren eine Souterain-Wohnung mit alleiniger
Garten-Nutzung gemietet. Das Haus in dem ich wohne hat keine
Dachantenne und keine Sateliten-Anlage. In meiner Wohnung gibt
es keinen Antennenanschluss.

Der Fernsehempfang mit Zimmerantenne ist mehr schlecht als
recht…

Mein Vermieter erlaubt mir nicht eine Satelitenschüssel in dem
von mir genutzten Garten aufzustellen. Zitat: „Andere Mieter
könnten dann ja auch auf ähnliche Ideen kommen und Schüsseln
an die Balkons anbringen.“ Ausserdem dürfte ich keine Löcher
in die Hauswand bohren!?! Auf eigene Kosten darf ich mir einen
Kabelanschluss legen lassen. Die Kosten für den Kabelanschluss
übersteigen die Kosten für die Satschüssel aber um div.
hunderte Euro, da das Haus nicht am Kabelfernsehen
angeschlossen ist und im Haus noch gesonderte Leitungen
gezogen werden müsste.

Du kannst z.B. einen Autoreifen nehmen, in diesen einbetoniert ein Rohr anbringen und darauf die Sat-Schüssel befestigen. Der Aufstellung im Garten ist hierbei keine Ablehnung entgegen zu bringen.

Kann mir mein Vermieter verbieten eine wesentlich günstigere
Sat-Schüssel im Garten aufzustellen und zu nutzen?

Gruss Günter