Hallo liebe Leute,
ich habe Anfang des Monats meine Nebenkostenabrechnung bekommen woraufhin es mir buchstäblich die Schuhe ausgezogen hat (ich soll knapp 620,00€ nachzahlen). Ein klarer Fehler ist schon mal, daß der Abrechnungszeitraum vom 30.04.02 bis 30.04.03 ist, obwohl ich erst am 01.06.02 in die Wohnung eingezogen bin. Dann erscheinen mir die Heizkosten sehr hoch.
Ich habe bei meinem Vermieter schriftlich Widerspruch eingereicht und den Brief per Einwurfeinschreiben verschickt. Dort habe ich alle Punkte einzeln aufgeführt und um Einsicht der Belege gebeten. Das ist jetzt eine Woche her und bisher habe ich noch keine Antwort bekommen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe den Mietvertrag alleine geschlossen (auf meinen Namen) und bewohne die Wohnung auch alleine. Der Clou aber ist: Mein Vermieter hat Posten wie die Wasserkosten, Müllentsorgung usw. für 2 Personen berechnet. Das könnte lt. einer Nachbarin, mit der ich mich unterhalten habe, daher rühren, daß mein Freund relativ häufig bei mir ist (und auch übernachtet). Dazu muß ich sagen, daß er nicht bei mir duscht (er wohnt 5 Minuten von mir entfernt und duscht morgens immer zu Hause) und außerdem wasche ich auch keine Wäsche für Ihn. Meine Nachbarin meinte, daß mich evtl. ein Rentnerehepaar „angezeigt“ haben könnte, daß mit den Vermietern verwandt ist (was ich bis dato nicht wußte) und bei mir im Haus wohnt. Also: Darf mein Vermieter einfach so 2 Personen berechnen ohne mit mir Rücksprache zu halten?
Wann muß er sich bei mir melden? Ich möchte schnellstmöglich Schritte einleiten (zum Mieterschutzverein gehen o.ä.) aber ohne die Belege hat das ja keinen Sinn!
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt froh. Vielen Dank im voraus schon mal.
Gruß,
Gabriele