Nebenkosten kürzen als eigentümer?

liebe wwwler,
komm gestern aus dem urlaub und siehe da- hab kaum wasser, die wasserhähne geben nur tröpfelnd kaltes wasser ab…
der hausmeister sagt, die rohre wären durchgespült worden und es sitzt wahrscheinlich irgendwo schmutz im rohr, aber das kann ich ja schlecht beseitigen, oder??? ich habe die siebe bereits abgenommen, aber nix verwunderliches entdeckt. da ich ie eigentümerin bin, wehrt sich der hausmeister mir zu helfen oder einen installateur zu rufen. ich müsse mich selbst kümmern. er könne nur mietern helfen!
d.h. also: sa-so ohne wasser, und wer weiß, wie lange noch. ich sehe nicht ein, privat einen installateur zu rufen, den ich dann womöglich noch aus der eigenen tasche bezahlen muss, obwohl ich nix dafür kann. den hausmeister bezahle ich schließlich genauso wie die mieter im haus, er ist auf der jahresabrechnung aufgeführt). kann ich die verwaltung auf eine nebenkostenminderung ansprechen, wenn das problem einige tage anhält???

lieben dank, isa

liebe wwwler,
komm gestern aus dem urlaub und siehe da- hab kaum wasser, die
wasserhähne geben nur tröpfelnd kaltes wasser ab…

Hoffentlich war wenigstens der Urlaub ok?!

der hausmeister sagt, die rohre wären durchgespült worden und
es sitzt wahrscheinlich irgendwo schmutz im rohr, aber das
kann ich ja schlecht beseitigen, oder??? ich habe die siebe
bereits abgenommen, aber nix verwunderliches entdeckt. da ich
ie eigentümerin bin, wehrt sich der hausmeister mir zu helfen
oder einen installateur zu rufen.

du bist dem Hausmeister gegenüber auch nicht weisungsbefugt.
In allen mir bekannten Anlagen ist der Hausmeister für das Gemeinschaftseigentum zuständig und muss ausser bei offensichtlichen Schäden wie Birne auswechseln, von der Verwaltung beauftragt werden.

ich müsse mich selbst

kümmern. er könne nur mietern helfen!

das ist natürlich quatsch. Es kann natürlich sein, das der Verwalter neben der Wohnungsverwaltung auch von einzelnen, vielleicht nicht ortsansässigen Eigentümern mit der Sondereigentumsverwaltung beauftragt ist. Die Verwaltung hat dann einen zweiten Vertrag mit dem Hausmeister abgeschlossen. In diesem Fall müssen die Eigentümer die Leistungen des Hausmeisters separat bezahlen. Hier muss mal genau nachgeprüft werden, ob die Verwaltung in der Abrechnung auch scharf trennt und hier nicht Leistungen für einzelne Sondereigentümer auf Gemeinschaftskosten erbracht werden. EWin guter Ansprechpartner ist hier der Verwaltungsbeirat.

d.h. also: sa-so ohne wasser, und wer weiß, wie lange noch.
ich sehe nicht ein, privat einen installateur zu rufen, den
ich dann womöglich noch aus der eigenen tasche bezahlen muss,
obwohl ich nix dafür kann. den hausmeister bezahle ich
schließlich genauso wie die mieter im haus, er ist auf der
jahresabrechnung aufgeführt). kann ich die verwaltung auf eine
nebenkostenminderung ansprechen, wenn das problem einige tage
anhält???

Halte ich für aussichtslos. Aber du kannst der Verwaltung die Situation schildern, dass auf Grund der Reparaturen am Gemeinschaftseigentum dein Sondereigentum beeinträchtigt wurde und sie auffordern umgehend einen Installateur zwecks Reparatur zu schicken.

Falls der Hausmeister gesponnen hat und die Ursache für dein Problem bei dir liegt, wirst du den Installateur zahlen müssen.

lieben dank, isa

gruß norbert

Hallo Isa,

als Vermieterin hast Du zuerst einmal einen Anspruch auf Beseitigung des Mangels an die Hausverwaltung. Sie erteilt sowohl dem Hausmeister als auch in Fällen der Durchspülung einer Wasserleitung den Unternehmen die Aufträge.

Mietminderung gibt es hier natürlich nicht. Du hast hier höchstens Schadenersatzansprüche an die Hausverwaltung und die WEG. Dies zu beurteilen ist jedoch übers Internet nicht möglich. Ansonsten hat Norbert bereits wesentliches dargelegt.

Gruss Günter

komm gestern aus dem urlaub und siehe da- hab kaum wasser, die
wasserhähne geben nur tröpfelnd kaltes wasser ab…
der hausmeister sagt, die rohre wären durchgespült worden und
es sitzt wahrscheinlich irgendwo schmutz im rohr, aber das
kann ich ja schlecht beseitigen, oder??? ich habe die siebe
bereits abgenommen, aber nix verwunderliches entdeckt. da ich
ie eigentümerin bin, wehrt sich der hausmeister mir zu helfen
oder einen installateur zu rufen. ich müsse mich selbst
kümmern. er könne nur mietern helfen!
d.h. also: sa-so ohne wasser, und wer weiß, wie lange noch.
ich sehe nicht ein, privat einen installateur zu rufen, den
ich dann womöglich noch aus der eigenen tasche bezahlen muss,
obwohl ich nix dafür kann. den hausmeister bezahle ich
schließlich genauso wie die mieter im haus, er ist auf der
jahresabrechnung aufgeführt). kann ich die verwaltung auf eine
nebenkostenminderung ansprechen, wenn das problem einige tage
anhält???

lieben dank, isa

danke euch beiden!!!o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]