hallo,
ich habe meine wohnung zum 1.11.03 gekündigt. habe auch eine bestätigung usw. erhalten. ich wollte die wohnung aber schon zum 1.10. räumen, was ich auch getan habe und mich bemühen schon eher einen nachmieter zu finden. die hausverwaltung setzt dafür allerdings immer einen makler ein. der makler hat sich allerdings nicht allzusehr bemüht, weshalb ich nun für den oktober auch nochmal miete zahlen musste. was mich hierbei ärgert ist, dass ich selbst genug interessenten für die wohnung hatte, die aber alle absprangen, da sie nicht bereit waren die provision an den makler zahlen zu müssen, was ich verstehen kann. die fragen also: darf der makler überhaupt eine provision verlangen, wenn ich privat einen nachmieter stelle, der dann ggf. vom vermieter akzeptiert werden würde? ich hoffe ja nun, dass ich vielleicht nochmal mit neuem wissen suchen kann und vielleicht für den 15 jemanden finde, dann bekäme ich wenisgtens einen halben monat erstattet… *seufz* das liebe geld 
gruß und danke fürs lesen 
juliane
Hallo Juliane,
kannst Du mal kurz darstellen, in welcher Beziehung die Hausverwaltung und der Makler stehen und ob Du mit dem Vermieter verhandelt hast, der Dir auch Nachmieter erlaubt hat, oder ob alles über die Hausverwaltung ging. Gibt es zwischen Makler und Hausverwaltung Hinweise, dass beide die gleiche Anschrift haben.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo günter,
also, es gibt den vermieter, die hausverwaltung und den makler.
der vermieter sitzt in einer anderen stand und lässt alles über die hausverwaltung abwickeln. diese aber organisieren sich IMMER einen makler zur wiedervermietung, der eine andere anschrift hat. mit dem vermieter habe ich über mögliche nachmieter nicht verhandelt, allerdings steht in meiner kündigungsbestätigung dass ich nachmieter stellen dürfe, bzw. dass ich nachmieterinteressenten dem makler melden könne.
hier ist es nun allerdings so, dass der makler ja letztlich nur provision kassieren darf, wenn er eine wohnung erfolgreich vermittelt hat. allerdings bin ich hier die einzige, die sich darum kümmert. ich weiss auch, dass ich schlechte karten habe, zumal der oktober begonnen hat, ich die miete bereits bezahlt habe und sowohl hausverwaltung, vermieter und makler ist es ja völlig egal wie schwer ich für das geld arbeiten musste.
grüsse und danke für die antwort, juliane
hallo Juliane,
Du hast leider insgesamt schlechte Karten. Hier fehlt die Vereinbarung mit dem Vermieter. Ausserdem steht in Deiner Kündigungsbestätigung, wie Du hingewiesen hast " dass Du Nachmietinteresenten dem Makler melden kannst". Hier wäre in einem Rechtsstreit mit Sicherheit das unzulässige Vorgehen der Hausverwaltung - mit einem versierten Anwalt im Mietrecht - für Dich Recht durchsetzbar. Dies hilft Dir jedoch jetzt kaum etwas.
Jeder neuen Nachmietinteressent - diese funktionierenden betrügerischen Methoden zwischen Maklern und Hausverwaltungen zu Lasten ausziehender Mieter sind nicht selten - hilft dem Makler nur, ohne Einsatz eigenes Geldes für Werbung weitere Dumme zu finden, die ihm Provision ohne Arbeit zahlen. Du wirst Geld ausgeben und der Makler wird Dir erklären, wegen der Kürze der Zeit könne nicht frühzeitig vermietet werden.
Gruss Günter
also, es gibt den vermieter, die hausverwaltung und den
makler.
der vermieter sitzt in einer anderen stand und lässt alles
über die hausverwaltung abwickeln. diese aber organisieren
sich IMMER einen makler zur wiedervermietung, der eine andere
anschrift hat. mit dem vermieter habe ich über mögliche
nachmieter nicht verhandelt, allerdings steht in meiner
kündigungsbestätigung dass ich nachmieter stellen dürfe, bzw.
dass ich nachmieterinteressenten dem makler melden könne.
hier ist es nun allerdings so, dass der makler ja letztlich
nur provision kassieren darf, wenn er eine wohnung erfolgreich
vermittelt hat. allerdings bin ich hier die einzige, die sich
darum kümmert. ich weiss auch, dass ich schlechte karten habe,
zumal der oktober begonnen hat, ich die miete bereits bezahlt
habe und sowohl hausverwaltung, vermieter und makler ist es ja
völlig egal wie schwer ich für das geld arbeiten musste.grüsse und danke für die antwort, juliane
hey günter,
ja, das ich schlchte karten habe, dachte ich mir… ich hätte mich auch viel eher damit beschäftigen müssen, aber gutgläubig wie ich bin, habe ich geglaubt meine wohnung bis zum 1.10. neu vermietet zu wissen - schliesslich wusste der makler 4 wochen vorher bescheid und ich hatte genug interessenten, die aber (wie gesagt) alle keine provision zahlen wollten…
was soll ich den deiner meinung nach tun? ist es sinnvoll die hausverwaltung anzusprechen? mieterbund? oder oder? ist es ratsam einen anwalt zu nehmen? wohl kaum, da ich natürlich nun im nachhinein auch nicht mehr beweisen kann, dass ich nachmieter gehabt hätte…
aber was genau ist unzulässig am verhalten zwischen hausverwaltung und makler? dass sie sich nicht bemühen? dass kan ja keiner wirklich beweisen… achach 
gruß, juliane
Hallo Juliane,
ja, das ich schlchte karten habe, dachte ich mir… ich hätte
mich auch viel eher damit beschäftigen müssen, aber gutgläubig
wie ich bin, habe ich geglaubt meine wohnung bis zum 1.10. neu
vermietet zu wissen - schliesslich wusste der makler 4 wochen
vorher bescheid und ich hatte genug interessenten, die aber
(wie gesagt) alle keine provision zahlen wollten…
Das ist der Knackpunkt. Dir wurde durch das Unternehmen mitgeteilt, dass Du die Nachmieter dem Makler nennen kannst. Damit war erkennbar, dass hier Provisionen fällig werden. Eine Vereinbarung, dass Du Nachmieter stellst und diese keine Maklerprovision zahlen müssen liegt wohl nicht vor.
Wenn Du Mietrechtschutz hast, ist das Kostenrisiko wegen des Rehctsschutzes relativ gering für Dich. Dann kannst Du es wagen, einen Anwalt einzuschalten, der der Hausverwaltung jedoch dann nachweisen muss, dass sie Nachmieter erlaubt aber unnötigerweise Makler vorschaltet und die Nachvermietung dadurch verhindert. Noch besser wäre, man könnte dem Makler und der Hausverwaltung nachweisen, dass sie Hand in Hand gemeinsame Sache machen und Mieter abzocken.
was soll ich den deiner meinung nach tun? ist es sinnvoll die
hausverwaltung anzusprechen? mieterbund? oder oder? ist es
ratsam einen anwalt zu nehmen? wohl kaum, da ich natürlich nun
im nachhinein auch nicht mehr beweisen kann, dass ich
nachmieter gehabt hätte…
Wenn Du natürlich nicht mehr nachweisen kannst, wer sich als Nachmieter gemeldet hat und ab wann in die Wohnung wollte, kann Dir hier kaum jemand helfen. Dann wirst Du den Schaden als „Lehrgeld“ abhacken müssen. Leider.
Gruss Günter
aber was genau ist unzulässig am verhalten zwischen
hausverwaltung und makler? dass sie sich nicht bemühen? dass
kan ja keiner wirklich beweisen… achachgruß, juliane
hi günter,
okay - dann weiss ich ja aber jetzt schon mal mehr… mietschutzrecht hab ich leider nicht - oder wie das heisst… woher bekommt man das denn?
dann hätte ich jetzt aber noch eine möglichkeit… zuu versuchen selbstständig jemanden für den 15.oktober zu finden, da ich dann ja wieder zeugen als interessenten (oder umgekehrt) vorweisen könnte…odeR?
gruß, juliane
hallo Juliane,
okay - dann weiss ich ja aber jetzt schon mal mehr…
mietschutzrecht hab ich leider nicht - oder wie das heisst…
woher bekommt man das denn?
Bekommst Du über eine Versicherung oder über den Mieterbund.
dann hätte ich jetzt aber noch eine möglichkeit… zuu
versuchen selbstständig jemanden für den 15.oktober zu finden,
da ich dann ja wieder zeugen als interessenten (oder
umgekehrt) vorweisen könnte…odeR?
Versuchen kannst Du, aber ich habe Zweifel, dass es gelingt. Trotzdem viel Erfolg.
Gruss Günter
hallo juliane,
warum hast du die wohnung nicht für einen monat untervermietet, um die zeit zu überbrücken? so lange dein mietvertrag da keinen riegel vorschiebt, wäre das unproblematischer gewesen. es findet sich immer jemand, der für ein paar monate eine bleibe braucht. (vielleicht klappt das ja auch noch ab dem 15.)
gruß
tobias