Hallo Günter
Danke erstmal für deine Antwort!
Diese Darstellung stimmt mit der Realität nicht überein.
Zuerst einmal werden die Kosten der Heizung wie Brennstoff,
Wartung, Stromkosten, Immissionsmessung, Verbrauchserfassung
und anderes zusammen gezogen. Dann wird bei vorhandener
Warmwasserversorgung der Anteil der Warmwasserkosten berechnet
und von den Gesamtkosten abgetrennt. Die sich nun ergebenden
Kosten werden zu - in Deinem Beispiel - 30 % auf Festkosten
und 70 % als Verbrauchskosten umgelegt. Dasselbe wird dann mit
dne Warmwasserkosten durchgeführt, sofern nicht nur Warmwasser
als Verbrauch abgerechnet wird.
Also, die Warmwasserabrechnung erfolgt bei uns unabhängig von der Heizung, weil wir dafür in jeder Wohnung eine Therme haben und den Verbrauch dafür direkt mit den Stadtwerken abrechnen.
Was den Rest angeht: Ich hab´ mit deiner Erläuterung nochmal ausgiebig über der Rechnung gebrütet und denke, sie haben das wohl so gemacht, wie du es beschrieben hast ( ich hab´s nicht so mit Zahlen und das Ganze ist nicht soooo besonders übersichtlich)…
Der Vermieter hat bei einer derartigen Umstellung die Mieter
zu informieren und die Kosten, die möglicherweise als
Modernisierung auf die Miete umgelegt werden sollen,
darzustellen. Hierbei muss der Vermieter auch die
Kosteneinsparungen nachweisen.
Also, informiert wurden wir eindeutig nicht. Hätte ich nicht einen der Handwerker gefragt, was sie denn da im Keller überhaupt machen, hätten wir garnicht gewußt, daß überhaupt was geändert wurde…
Aber: Ich hab´ heute Morgen endlich mal jemanden von der Wohnungsverwaltung an die Strippe gekriegt und der hat mir erklärt, daß die höheren Grundkosten garnicht auf den Umbau zurückzuführen seien. Da habe die mit der Heizungsabrechnung betraute Firma nur eine mißverständliche Darstellung gewählt. Tatsächlich seien die höheren Kosten darauf zurückzuführen, daß zum einen die Wartung und Verbrauchserfassung teurer geworden sei und zum anderen im Abrechnungszeitraum die Ölpreise so dramatisch gestiegen seien. Genau darum habe man dann auch auf Gas umgestellt. Der Umbau sei garnicht auf die Mieter umgelegt worden…Na, ich werd´s ihm wohl erstmal glauben müssen…( Wir zahlen hier eine so super-günstige Miete, daß man die Hausverwaltung auch garnicht unbedingt unnötig „verärgern“ will *ggg*…).
Danke aber nochmal für deine Antwort und viele Grüße,
Silke