Handwerker in einem Zimmer: Mietminderung?

Hallo,

folgender Fall: Wir haben seit dem 1. Oktober eine neue Wohnung, die wir momentan noch renovieren, wobei wir allerdings schon die volle Miete zahlen. Da die Bude zuvor saniert wurde, waren zuvor auch einige Handwerker zu Gange.

Leider haben die Herren weiterhin ein Zimmer komplett in Beschlag. Da liegt Werkzeug, Material, alte Türrahmenreste etc. herum. Der Vermieter wohnt mit im Haus und macht eigentlich einen sehr freundlichen Eindruck. Ich will mir natürlich nicht den guten Draht zu ihm verscherzen, allerdings sehe ich es auch nicht ein, dass wir

a) dieses Zimmer bislang noch nicht renovieren können
b) die komplette Miete zahlen.

Wie kann ich da nett aber bestimmt meine Rechte durchsetzen? Wie sehen die überhaupt aus?

Vielen Dank & beste Grüße

Marie

Hallo Marie,

eine Mietminderung für die nicht brauchbaren Räume steht Dir derzerit zu. Berechnung. Miete durch Gesamtfläche mal Fläche des nicht verwendbaren Raumes.

Aber… Nachdem ihr ja noch nicht eingezogen seid, sondern derzeit die Räume renoviert, wäre es doch sinnvoll, sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen und diesen zu bitten, dass die Gerätschaften und der Abfalls der Handwerker vom ihm entfernt wird. Rechtlich betrachtet steht Dir Mietminderung zu. Im Interesse des künftigen Mietverhältnisses sollte von Dir Abwägung getroffen werden, ob ein Raum, der derzeit noch renoviert werden muss, tatsächlich noch nicht bewohnt wird, Anlass sei kann, dass es schon vor dem Einzug zu Problemen kommt. Hier´ist das Ggespräch der Aktion vorzuziehen.

Gruss Günter

folgender Fall: Wir haben seit dem 1. Oktober eine neue
Wohnung, die wir momentan noch renovieren, wobei wir
allerdings schon die volle Miete zahlen. Da die Bude zuvor
saniert wurde, waren zuvor auch einige Handwerker zu Gange.

Leider haben die Herren weiterhin ein Zimmer komplett in
Beschlag. Da liegt Werkzeug, Material, alte Türrahmenreste
etc. herum. Der Vermieter wohnt mit im Haus und macht
eigentlich einen sehr freundlichen Eindruck. Ich will mir
natürlich nicht den guten Draht zu ihm verscherzen, allerdings
sehe ich es auch nicht ein, dass wir

a) dieses Zimmer bislang noch nicht renovieren können
b) die komplette Miete zahlen.

Wie kann ich da nett aber bestimmt meine Rechte durchsetzen?
Wie sehen die überhaupt aus?

Vielen Dank & beste Grüße

Marie