Kaution-Sparbuch oder Aktienfonds

Hallo

habe vor 3 Jahren Kaution für meine Fahrschule an Vermieter in 3 Raten überweisen.
Jertzt kriege ich Schreiben ICH muss Sparbuch anlegen die könnte das nicht machen.

Habe dann wie bei meiner Mietwohnung nen Aktienfonds angelegt über 2500€(Kaution sind nur 1600€) um ne bessere Verzinsung zu haben.Nu erklären die mir das sie das auch nicht wollen.

Kann ich das dann nicht entscheiden wie die Kaution angelegt wird?

Moin Amelung,

das Problem wird sein, daß der Vermieter keinen Zugriff auf den Aktienfonds hätte, sollte es beim Auszug Stress geben.

Es gibt eine extra Sparbuch-Form für Kautionen. Das bietet Dir die Gewähr, daß das Geld zu den ortsüblichen [niedrigen :frowning:(] Zinsen angelegt ist und der Vermieter hat die Gewähr daß das Geld nur mit seiner Zustimmung wieder ausgezahlt wird.

Aber wieso meldet sich Dein Vermieter erst nach drei Jahren?

Generell steht die Kaution dem vermieter zu; er muss Dir darauf ortsübliche Zinsen zurückzahlen.

Gruß

heavyfuel

Auch hallo,

Hallo

habe vor 3 Jahren Kaution für meine Fahrschule an Vermieter in
3 Raten überweisen.
Jertzt kriege ich Schreiben ICH muss Sparbuch anlegen die
könnte das nicht machen.

ich würde eher denken, die WOLLEN das nicht machen.

Habe dann wie bei meiner Mietwohnung nen Aktienfonds angelegt
über 2500€(Kaution sind nur 1600€) um ne bessere Verzinsung zu
haben.Nu erklären die mir das sie das auch nicht wollen.

das wiederum würde ich als Vermieter auch nicht wollen, denn wenn der Kurs runtergeht, ist es mit der Sicherheit für den Vermieter „Essig.“

Kann ich das dann nicht entscheiden wie die Kaution angelegt
wird?

Nein, kannst Du nicht. Es gibt m.W. drei Möglichkeiten :

• Das Sparbuch läuft auf den Namen des Vermieters, es ist aber vermerkt, dass es als Mietsicherheit dient. So ist sichergestellt, dass das Guthaben bei einer Insolvenz des Vermieters abgesondert werden kann.
  • Das Sparbuch läuft auf den Namen des Mieters, ist aber zugunsten des Vermieters gesperrt. Dieser hat auch das Buch und das Recht, „auf erstes Anfordern“ das Buch zu plündern. Diese Variante ist den Vermietern am liebsten, weil sie das Geld nicht in den Büchern haben, aber trotzdem eine Sicherheit.
  • Statt Kaution erstellt die Bank des Vermieters eine Mietbürgschaft, ein sogenanntes Aval. Hier verpflichtet sich die Bank des Mieters, auf erstes Anfordern an den Mieter zu zahlen. Diese Bürgschaft gibt die Bank auch nicht umsonst, sie verlangt dafür eine jährliche Provision für ihr Risiko. Der Vorteil ist allerdings, dass man kein Kapital aufbringen und binden muss.

Gruss Hans-Jürgen

zustimmung
Es handelt sich um die einzigen offiziellen Kautionsmethoden.

Bei allem anderen ist eine Seite immer der Dumme.

Gruß Ivo

Habe mich ja auch gewundert.Sollte das Geld ja an die überweisen.Und vor 3Wochen habe ich von Geschäftskonto Geld in den Fonds überwiesen weil die mir die Kaution nicht überweisen wollte um das Geld auf Sparbuch einzuzahlen.Die sind eh seltsam.

Bei allen Mietern Nebenkosten korregiert und bei mir nicht weil ich aj nicht selber Einspruch eingelegt habe

Wenn bei allen Mietern die Nebenkosten korrigiert werden, muss es auch bei Dir geschehen und zwar ohne Aufforderung von Deiner Seite. Wenn die neue Abrechnung für Dich ein Guthaben ergeben hat, dann verlange das Geld zurück und begründe die Rückforderung nach § 812 BGB ( ungerechtfertigte Bereicherung). Der Vermieter darf keinesfalls - ist gesetzlich vorgeschrieben - an den Nebenkosten verdienen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

habe vor 3 Jahren Kaution für meine Fahrschule an Vermieter in
3 Raten überweisen.
Jertzt kriege ich Schreiben ICH muss Sparbuch anlegen die
könnte das nicht machen.

Habe dann wie bei meiner Mietwohnung nen Aktienfonds angelegt
über 2500€(Kaution sind nur 1600€) um ne bessere Verzinsung zu
haben.Nu erklären die mir das sie das auch nicht wollen.

Kann ich das dann nicht entscheiden wie die Kaution angelegt
wird?

eine Kaution ist getrennt vom Vermögen des Vermieters so anzulegen, dass sie im Wert gesichert ist. Mit Kautionsgelder darf der Vermieter nicht spekulieren. Der Mieter kann die Kaution auf ein Sparbuch anlegen oder durch Bankbürgschaft die Kaution erbringen. Ein Aktienfonds, selbst wenn er einen höheren Einlagebetrag hat, ist keine Sicherheit.

Gruss Günter