Muss Vermieter einen Nachmieter nehmen?

Hallo,

ich wohne jetzt schon 2 Jahre in der Wohnung (1OG) mit unbefristetem Mietvertrag und das Mietverhältnis. Der Mieter wohnt mit seiner Familie ebenfalls im Haus (EG). Da der 18 Jährige Sohn der auf dem Dachboden seine Bude hat und immer regelmässig Terz macht - möchte ich jetzt ausziehen und habe fristgerecht zum 1.12.03 gekündigt und auch schon eine andere Wohnung. Da die Vermieter seit dem Zeitpunkt der Unterschrift für die Kündigung, die ich mir habe unterschreiben lassen, kein Wort mehr mit mir reden - weiss ich nicht wie ich vorgehen soll wenn ich einen evtl. Nachmieter habe für die Wohnung. Denn wenn ein geeigneter Nachmieter gefunden würde - könnte ich mir gut vorstellen, dass die jetztigen Vermieter den evtl. Nachmieter bestimmt mit Ihrem Verhalten den Nachmieter vergraulen würden. Kann ich denn irgendwie darauf bestehen, das wenn ich eine bestimmte Anzahl an Nachmieter gefunden hätte, das diese auch genommen werden müssen?

Also Ziel ist das ich so schnell als möglich aus der jetzigen Wohnung rauskomme.

Vielen Dank an alle die Antworten

Lieben Gruss Ron

Hallo Ron,

es gibt grundsätzlich nur in Sonderfällen die Möglichkeit, vom Vermieter die Zustimmung zur Nachmieterstellung zu verlangen. Für die Restlaufzeit des Mietvertrages von heute bis zum 30.11.2003 kann sich der Vermieter Zeit lassen. Ein Vermieter muss nach der Rechtsprechung ausreichend Zeit haben, die ihm angebotenen Nachmietinteresenten zu überprüfen.

Die oft vermeintliche Möglichkeit, man könne durch Nachmieter einfach das Mietverhältnis beenden, hält sich zwar quer durch die Republik, ist aber trotzdem falsch. Nur wenn der Vermieter der Nachmieterstellung zugestimmt hat, kann auch ein Nachmieter gestellt werden.

ich wohne jetzt schon 2 Jahre in der Wohnung (1OG) mit
unbefristetem Mietvertrag und das Mietverhältnis. Der Mieter
wohnt mit seiner Familie ebenfalls im Haus (EG). Da der 18
Jährige Sohn der auf dem Dachboden seine Bude hat und immer
regelmässig Terz macht - möchte ich jetzt ausziehen und habe
fristgerecht zum 1.12.03 gekündigt und auch schon eine andere
Wohnung. Da die Vermieter seit dem Zeitpunkt der Unterschrift
für die Kündigung, die ich mir habe unterschreiben lassen,
kein Wort mehr mit mir reden - weiss ich nicht wie ich
vorgehen soll wenn ich einen evtl. Nachmieter habe für die
Wohnung.

Der Vermieter hat Dir keinen Nachmieter erlaubt, also musst Du ihn schon gar nicht vorzeigen. Du kannst es zwar versuchen, aber er Erfolg dürfte gering sein.

Denn wenn ein geeigneter Nachmieter gefunden würde -

könnte ich mir gut vorstellen, dass die jetztigen Vermieter
den evtl. Nachmieter bestimmt mit Ihrem Verhalten den
Nachmieter vergraulen würden. Kann ich denn irgendwie darauf
bestehen, das wenn ich eine bestimmte Anzahl an Nachmieter
gefunden hätte, das diese auch genommen werden müssen?

Nein, siehe oben

Also Ziel ist das ich so schnell als möglich aus der jetzigen
Wohnung rauskomme.

Gruss Günter

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Günter!
Danke!