Zur Schilderung der Situation hier ein Text aus einer von mir verfasseten Anzeige bei der Polizei.
Die Frage ist, ob mir mein Vermieter auf Grund einer solchen Anzeige kündigen kann…
======================
Anzeige bei der Polizei:
Um die besagte Zeit kam ich mit einem Bekannten zu mir nach Hause. Ich schloss wie jedes Mal die Türe auf UND wieder ab. Aus der ersten Etage, in der der Beschuldigte wohnt, kam in einem schon recht unfreundlichen Ton die Frage, ob ich denn auch schon abgeschlossen habe. Auf diese Frage reagierte ich nicht.
Vermutlich aus diesem Grund kam Herr C., der auch mein vermieter ist, die Treppe herrunter. Er beschuldigte mich etwas gesagt zu haben, und wollte wissen was. Ich sagte ihm, daß ich nichts in seine Richtung gesagt habe, sondern mich mit meinem Bekannten unterhalten habe.
Der Beschuldigte (mein Vermieter) verweigerte mir und meinem Bekannten den Zutritt zu dem Aufzug. Ich ermahnte ihn mehrmals mir den Weg frei zu machen, was jedoch nicht geschah. Ich wurde mit Schimpfwörtern überschüttet. Unter anderem mußte ich mir Worte wie Spinner Idiot gefallen lassen. Schon in vergangenen Zeiten kam es zu Wörtern wie Futtloch und Arschloch.
Ich sah abermals über diese Worte weg und ging nachdem der Vermieter den Weg zum Aufzug freigab, in diesen und wollte auf die 4. Etage fahren, in der sich meine Wohnung befindet. Auch dies wurde nicht zugelassen bis dass ich laut wurde und einen Schritt auf ihn zu ging. In diesem Moment bin ich laut geworden, habe jedoch sachlich argumentiert.
In meiner Wohnung angekommen dauerte es ca. 3 Minuten bis es klingelte. Mein vermieter stand nun vor meiner Türe und sprach von dem Aufzug. Ich wollte mir nichts mehr anhören, worauf ich ihm das auch mitteilte. Es kam wieder zu einer lautstarken diskusion im Hausflur durch die auch ein anderer Mieter des Hauses aufmerksam wurde. Dieser wurde dann von meinem Vermieter hochgerufen. Ich wollte dann meine Türe schließen, da ich keine Lust mehr hatte diese Diskusion zu nächtlicher Stunde fort zu führen. Aber auch dies war mir wieder mal nicht möglich, da der Vermieter die Türe auf hielt. Kurze Zeit und einige laute Worte später konnte ich die Türe schließen. Die Sache war für mich abgeschlossen. Jedoch habe ich meinem vermieter gesagt, daß ich mir eine Anzeige wegen Beleidigung vorbehalte.
ca. 15 Minuten später kamen die eben schon anwesenden Personen mit zwei Beamten wieder. Ich öffnete die Türe und bat NUR die Beamten in meine Wohnung.
Dort wurde mir eröffnet, daß mein Vermieter gerne die Personalien der anwesenden Personen hätte um gegen diese ein Hausverbot zu erwirken. Die abgabe der personalien meines Bekannten der sich zu dieser Zeit noch in meiner Wohnung befand erfolgte freiwillig.
Ich bitte Sie gegen Herrn C. eine Anzeige wegen Beleidigung zu schreiben. Des weiteren bitte ich Sie zu überprüfen, ob eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch möglich ist, da mich mein Vermieter wie oben schon beschrieben, daran hinderte meine Türe zu schließen.