mietkündigung wegen mietschulden

hallo,

Also meine schwester hat 160E mietschulden. nun wurde ihr heute die wohnung für ende oktober gekündigt. ist das rechtlich? Ich selber wohne in frankreich und weiss das man hier zwischen september und märz wegen der kälte keinem kündigen darf. Weiss jemand wie das in Deutschland ist?

Vielen dank für eure antworten im voraus

Katja

hallo katja,

Also meine schwester hat 160E mietschulden. nun wurde ihr
heute die wohnung für ende oktober gekündigt. ist das
rechtlich? Ich selber wohne in frankreich und weiss das man
hier zwischen september und märz wegen der kälte keinem
kündigen darf. Weiss jemand wie das in Deutschland ist?

In D ist eine fristlose Kündigung dann möglich, wenn jemand mit mehr als zwei Monatsmieten in Rückstand ist oder den Vermieter tätlich engegriffen hat, gegen ihn ungerechtfertigt Strafanzeige erstattet hat oder den Hausfrieden nachhaltig stört. Wenn es tatsächlich nur 160 € sind und dies der einzige Grund ist, dürfte die Kündigung nicht zulässig sein. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand wegen Rückstand von 160 € fristlos gekündigt wird, wenn nicht zuvor schon genügend geschehen ist. Ein Kündigungsschutz für die Wintermonate besteht nicht, da bei uns von Amts wegen behörden verpflichtet sind, Wohnungslosigkeit - notfalls durch Einweisung in dieselbe Wohnung oder in eine andere Wohnung - zu verhindern.

Im übrigen ein Hinweis. Wer unverschuldet in eine Notlage gerät, hat die Möglichkeit beim zuständigen Sozialamt auf Antrag einen Mietrückstand als Darlehen bezahlt zu bekommen, um Wohnungslosigkeit zu vermeiden.

Gruss Günter