DSL nur in Verb. mit ISDN mögl. Schuld d. Vermiete

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem…
Ich bin MItte August in eine Neubauwohnung eingezogen und wollte DSL auf meinen analogen Anschluss beantragen. (Normalerweise ja kein Problem)
Jedoch hat der Vermieter für 2 Parteien nur 1 Leitung gelegt wodurch DSL nun nur in Verbindung mit einem ISDN-Anschluss möglich ist.
Ist es nun rechtens, dass der Vermieter die Umstellungskosten auf ISDN zahlt ?

Danke für Eure Hilfe… Nicole

Hi,

Jedoch hat der Vermieter für 2 Parteien nur 1 Leitung gelegt
wodurch DSL nun nur in Verbindung mit einem ISDN-Anschluss
möglich ist.

Wer hat Euch denn dieses technologische Märchen erzählt? Wenn DSL überhaupt möglich ist, dann völlig unabhängig von der Art des Telefonanschlusses. DSL benutzt nur ein anderes Frequenzband, aber keine anderen Leitungen.

Gruß
Stefan

Ich bin MItte August in eine Neubauwohnung eingezogen und
wollte DSL auf meinen analogen Anschluss beantragen.
(Normalerweise ja kein Problem)
Jedoch hat der Vermieter für 2 Parteien nur 1 Leitung gelegt
wodurch DSL nun nur in Verbindung mit einem ISDN-Anschluss
möglich ist.
Ist es nun rechtens, dass der Vermieter die Umstellungskosten
auf ISDN zahlt ?

Das ist ziemlich falsch. Ein analoger Anschluß benötigt von der Vermittlungsstelle über den nächstgelegenen Straßenverteilerkasten bis zum Verteiler in Deinem Keller und bis zur Dose in Deiner Wohnung zwei Adern (auch genannt a- und b-Adern). Ein ISDN-Anschluß benötigt auf derselben Strecke ebenso diese beiden Adern, nicht mehr! Erst ab dem NTBA („Netzterminator-Basisanschluß“), der an Deine Dose in Deinem Flur angeschlossen wird, werden 4-adrige ISDN-Kabel bis zum Telefon benötigt.

DSL wird grundsätzlich auf ein a/b-Adernpaar geschaltet, jedoch auf einer anderen Frequenz. Auch bei der Hinzunahme von DSL zu einem analogen Anschluß oder ISDN-Anschluß werden keine zusätzlichen Kabel benötigt. Die Information, Du könntest DSL nur mit ISDN bekommen, ist also folglich technischer Unsinn. Wer sagte Dir denn sowas?

Viele Grüße
Jens

Wer hat Euch denn dieses technologische Märchen erzählt? Wenn
DSL überhaupt möglich ist, dann völlig unabhängig von der Art
des Telefonanschlusses. DSL benutzt nur ein anderes
Frequenzband, aber keine anderen Leitungen.

Das wurde uns von der Telekom so mitgeteilt…

Hi,
liegt vieleicht daran, dass beide eine Leitung nutzen und Sie das letze Ende hat und das es dan VOR/HINTER ihrem DSL Modem zu Störungen kommt, so etwas ähnliches hatte ich bei mir in der Wohnung auch nur waren eben Telefone hinter meinem DSL Modem die Störstelle…nachdem die abgeschaltet warn klappte alles problemlos.

Ciao.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im übrigen kommt drauf an, was im Mietvertrag steht,
hat er euch zugesichert, dass euch in der Wohnung DSL auf analog zu steht?

Ich gehe davon aus, nein.
Du wirst also die Kosten zahlen müssen-warum auch nicht?!
Niemand braucht DSL.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im übrigen kommt drauf an, was im Mietvertrag steht,
hat er euch zugesichert, dass euch in der Wohnung DSL auf
analog zu steht?

Ich gehe davon aus, nein.
Du wirst also die Kosten zahlen müssen-warum auch nicht?!
Niemand braucht DSL.

Es geht ja auch nicht nur um DSL, denn dadurch, dass es wohl nur 1 Leitung gibt und die Telefonrufnummern hin und her geroutet werden, kann ich innerorts nicht über Festnetz angerufen werden. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache…oder ?

liegt vieleicht daran, dass beide eine Leitung nutzen und Sie
das letze Ende hat und das es dan VOR/HINTER ihrem DSL Modem
zu Störungen kommt, so etwas ähnliches hatte ich bei mir in
der Wohnung auch nur waren eben Telefone hinter meinem DSL
Modem die Störstelle…nachdem die abgeschaltet warn klappte
alles problemlos.

Wie, „beide eine Leitung nutzen“? Du meinst, dass sich zwei Wohnungen einen Telefonanschluß teilen? Nichts ist unmöglich, aber das halte ich doch für seeeehr unwahrscheinlich.

Es geht ja auch nicht nur um DSL, denn dadurch, dass es wohl
nur 1 Leitung gibt und die Telefonrufnummern hin und her
geroutet werden, kann ich innerorts nicht über Festnetz
angerufen werden. Und das ist ja auch nicht Sinn der
Sache…oder ?

Jetzt wird’s ja noch ominöser! :smile:
Erkläre mir mal kurz, wie denn Telefonnummern hin- und hergeroutet werden? Um diesen Fall zu klären, sind ein paar mehr Infos notwendig! Teilt ihr Euch einen Anschluß oder was? Und wieso kannst Du nicht über Festnetz angerufen werden, wenn Du doch einen Telefonanschluß hast? Wer bezahlt denn diesen Telefonanschluß?

Jens

Wie, „beide eine Leitung nutzen“? Du meinst, dass sich zwei
Wohnungen einen Telefonanschluß teilen? Nichts ist unmöglich,
aber das halte ich doch für seeeehr unwahrscheinlich.

Ich versteh das doch auch nicht…es ist ja auch so, das in unserem Ort alle Rufnummern mit 7 beginnen und meine und die meiner Nachbarn mit 4. Die sollen irgendwo hin und her geroutet werden…

Ich versteh das doch auch nicht…es ist ja auch so, das in
unserem Ort alle Rufnummern mit 7 beginnen und meine und die
meiner Nachbarn mit 4. Die sollen irgendwo hin und her
geroutet werden…

Na, die Telefonnummer ist doch völlig egal, spätestens seitdem man sie bei einem Umzug innerhalb eines Ortes mitnehmen kann, vermischen sich ja die stadtteilspezifischen Rufnummernblöcke. Oder ist Dein Ort so klein, dass es keine Stadtteile gibt? :smile:

Es kann sein, dass in der Vermittlungsstelle, die den mit 7… beginnenden Rufnummernkreis besitzt, keine Anschlüsse mehr frei sind und Du deshalb an einer anderen Vermittlungsstelle angeschlossen bist. Das hat aber für die Funktionalität des Anschlusses keinerlei Bedeutung.

Jetzt wird’s ja noch ominöser! :smile:
Erkläre mir mal kurz, wie denn Telefonnummern hin- und
hergeroutet werden? Um diesen Fall zu klären, sind ein paar
mehr Infos notwendig! Teilt ihr Euch einen Anschluß oder was?
Und wieso kannst Du nicht über Festnetz angerufen werden, wenn
Du doch einen Telefonanschluß hast? Wer bezahlt denn diesen
Telefonanschluß?

Na ich hab doch Ahnung von nix…meine Eltern haben versucht mich anzurufen über Festnetz und landen ständig bei anderen Leuten nur nicht bei mir. WIr dachten dann es liegt an dem Anschluss meiner Eltern, jedoch ist es auch nicht möglich, von anderen aus dem gleichen Ort angerufen zu werden.
Ob wir einen Anschluss zusammen benutzen weiss ich nicht…jedenfalls haben wir unterschiedliche Rufnummern und bezahlen auch beide…
Aber ein Telekom-Heini war vor kurzem da und meinte das unsere Rufnummern geroutet werden, also weil bei uns nur eine Leitung gelegt wurde…
Danach ist er abgehauen ohne das Problem gelöst zu haben…

Na ich hab doch Ahnung von nix…meine Eltern haben versucht
mich anzurufen über Festnetz und landen ständig bei anderen
Leuten nur nicht bei mir. WIr dachten dann es liegt an dem
Anschluss meiner Eltern, jedoch ist es auch nicht möglich, von
anderen aus dem gleichen Ort angerufen zu werden.

Das hört sich so an, als ob Du weit am Ortsrand wohnst und die Telekom die Leitungen aus dem Nachbarort gezogen hat, weils näher war als zu der Ortsvermittlungsstelle. Kann das sein? Dann hättest Du nämlich eine andere Vorwahl!

Als Du den Anschluß beauftragt hast, hast Du von der Telekom eine Auftragsbestätigung bekommen. Dort steht auch die vergebene Rufnummer drin inklusive Vorwahl. Deine Eltern sollten mal die Vorwahl mitwählen, vielleicht klappt es dann ?

Ob wir einen Anschluss zusammen benutzen weiss ich
nicht…jedenfalls haben wir unterschiedliche Rufnummern und
bezahlen auch beide…
Aber ein Telekom-Heini war vor kurzem da und meinte das unsere
Rufnummern geroutet werden, also weil bei uns nur eine Leitung
gelegt wurde…

Welches Problem? Das mit dem DSL?

Na ich hab doch Ahnung von nix…meine Eltern haben versucht
mich anzurufen über Festnetz und landen ständig bei anderen
Leuten nur nicht bei mir. WIr dachten dann es liegt an dem
Anschluss meiner Eltern, jedoch ist es auch nicht möglich, von
anderen aus dem gleichen Ort angerufen zu werden.

Das hört sich so an, als ob Du weit am Ortsrand wohnst und die
Telekom die Leitungen aus dem Nachbarort gezogen hat, weils
näher war als zu der Ortsvermittlungsstelle. Kann das sein?
Dann hättest Du nämlich eine andere Vorwahl!

Als Du den Anschluß beauftragt hast, hast Du von der Telekom
eine Auftragsbestätigung bekommen. Dort steht auch die
vergebene Rufnummer drin inklusive Vorwahl. Deine Eltern
sollten mal die Vorwahl mitwählen, vielleicht klappt es dann ?

Das haben wir auch schon versucht…hat aber nichts genützt …meine Eltern landen immer bei Kalscheuer anstatt bei mir obwohl denen Ihre Rufnummer ganz anders lautet…

Ob wir einen Anschluss zusammen benutzen weiss ich
nicht…jedenfalls haben wir unterschiedliche Rufnummern und
bezahlen auch beide…
Aber ein Telekom-Heini war vor kurzem da und meinte das unsere
Rufnummern geroutet werden, also weil bei uns nur eine Leitung
gelegt wurde…

Welches Problem? Das mit dem DSL?

Nein, mit dem Telefon und dem Angerufen werden von Innerorts…

Nein, mit dem Telefon und dem Angerufen werden von
Innerorts…

Und seitdem ist nichts passiert? Unverschämtheit… Ruf mal direkt die 0800-330-2000 (Störungsstelle) an und schilder denen Dein Problem. Sag direkt dazu, dass schonmal jemand da war, irgendwas von gerouteten Nummern genuschelt hat und sich seitdem nicht mehr hat blicken lassen geschweige denn, dass das Problem gelöst wäre. Normalerweise muss deswegen auch keiner kommen, es handelt sich ja offensichtlich nicht um ein Leitungsproblem (sonst könntest Du ja selbst auch nicht jemanden anrufen), sondern um ein Konfigurationsproblem in der Vermittlungsstelle. Das können die auch vom Technikerplatz aus machen.

Allerdings, um mal auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen, ist es kein Wunder, dass die Telekom auf diesen Schrott kein DSL schalten kann. Lass die das erstmal reparieren und dann sehen wir weiter…

Jens