Garten bei Mietwohnung

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Garten bei einer Mietwohnung.

Zu unserer Wohnung gehört ein festgelegter Teil des Gartens. Als wir eingezogen sind, habe ich ein Stück des Rasens umgegraben und ein paar Beete angelegt.
Was ist, wenn wir im Herbst oder Winter aus der Wohnung ausziehen? Ich kann ja schlecht in der Jahreszeit neuen Rasen aussäen. Soll ich dann einen Sack voll Rasensaat dalassen oder muss ich da was an den Vermieter bezahlen, damit er es im Frühjahr wieder in Ordnung bringen kann?

Gruß
Anja

Hi Anja,

an der Stelle bin ich gerade auch! Ich ziehe im Winter aus und der Vermieter WILL das ich jeden Grashalm auszupfe.

Ich empfehle dir, vorausgesetzt du hat ein gutes Verhältniss zu deinem Vermieter, sprich mit ihm und frage ihn.

Wenn der sich stur stellt würde ich einfach Rasen aussähen und mir diesen „Wunsch“ und die „Tat“ vom Vermieter schriftlich, zur Zufriedenheit und Nachvollziehbarkeit aller, bestätigen lassen. Dann kann er später nicht mehr kommen und dir die Rechnung einer Gartengestaltungsfirma von der Kaution abziehen.

Grüsse
Helena

Hallo Helena,
tja, das ist das Problem: das Verhältnis zum Vermieter ist im Moment alles andere als gut. Und bevor ich ihn frage, was er haben möchte, wollte ich gern die rechtliche Seite dessen kennen.
Er hat schon früher Sachen von uns verlangt, die überhaupt nicht rechtens sind und falls er in Bezug auf den Rasen irgendwas will, was nicht zulässig ist, möchte ich ihm das dann auch gleich sagen. Daß er im Frühjahr eine Gartengestaltungsfirma engagiert bloß um 4(!) Beete neu mit Rasen auszusäen, würde ich ihm auf jeden Fall zutrauen!

Gruß
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dominik,

in solchen Fällen sind Blumen und Sträucher zu entfernen. Die Fläche ist zu besäen vorzubereiten. Kläre mit dem Vermieter ab, ob Du ihm den Samen überlassen sollst, damit er rechtzeitig im Frühjahr säen kann.

Gruss Günter

ich habe mal eine Frage zum Garten bei einer Mietwohnung.

Zu unserer Wohnung gehört ein festgelegter Teil des Gartens.
Als wir eingezogen sind, habe ich ein Stück des Rasens
umgegraben und ein paar Beete angelegt.
Was ist, wenn wir im Herbst oder Winter aus der Wohnung
ausziehen? Ich kann ja schlecht in der Jahreszeit neuen Rasen
aussäen. Soll ich dann einen Sack voll Rasensaat dalassen oder
muss ich da was an den Vermieter bezahlen, damit er es im
Frühjahr wieder in Ordnung bringen kann?

Gruß
Anja