Hallo,
als das Haus hier gebaut wurde, gab es eine Absprache zwischen dem Vermieter und unserem Vormieter, daß der Vormieter sich den Fußbodenbelag im Wohnzimmer aussuchen kann und auf eigene Kosten bezahlt und dafür beim Auszug nicht renovieren muß.
Der Vormieter hat sich im Wohnzimmer auf eigene Kosten einen Kachelofen eingebaut, darunter sind Fließen. Der Rest des Wohnzimmers ist mit Laminat ausgelegt.
Als wir hier eingezogen sind, haben wir den Kachelofen von ihm für etwas Geld übernommen.
Nun meine Frage: Wenn wir ausziehen und der Nachmieter bzw. Vermieter nichts für den Ofen als Übernahme bezahlen will, können wir ihn dann einfach drin lassen oder müssen wir ihn unbedingt ausbauen? Und falls wir ihn ausbauen müssen, müssen wir dann auch noch die Fließen aus dem Fußboden entfernen und dort neu Laminat verlegen?
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
als das Haus hier gebaut wurde, gab es eine Absprache zwischen
dem Vermieter und unserem Vormieter, daß der Vormieter sich
den Fußbodenbelag im Wohnzimmer aussuchen kann und auf eigene
Kosten bezahlt und dafür beim Auszug nicht renovieren muß.
Der Vormieter hat sich im Wohnzimmer auf eigene Kosten einen
Kachelofen eingebaut, darunter sind Fließen. Der Rest des
Wohnzimmers ist mit Laminat ausgelegt.
Als wir hier eingezogen sind, haben wir den Kachelofen von ihm
für etwas Geld übernommen.
Somit ist zuerst einmal festzuhalten, dass der Ofen Dein Eigentum ist.
Nun meine Frage: Wenn wir ausziehen und der Nachmieter bzw.
Vermieter nichts für den Ofen als Übernahme bezahlen will,
können wir ihn dann einfach drin lassen oder müssen wir ihn
unbedingt ausbauen?
Geht auf den Vermieter zu und verhandelt mit ihm hinsichtlich der Überlassung des Ofens zu einem bestimmten Preis. Es wird in Deinem Fall wirklich sinnvoll sein, den Ofen in der Wohnung zu lassen.
Und falls wir ihn ausbauen müssen, müssen
wir dann auch noch die Fließen aus dem Fußboden entfernen und
dort neu Laminat verlegen?
Wenn der Ofen abgebaut werden muss, kann der Vermieter selbstverständlich darauf bestehen, dass die Fliesen entfernt werden.
Schenkt ihm notfalls den Ofen.
Gruss Günter
Wenn der Ofen abgebaut werden muss, kann der Vermieter
selbstverständlich darauf bestehen, dass die Fliesen entfernt
werden.
Schenkt ihm notfalls den Ofen.
Hallo Günter,
genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Ofen selbst ist mir vollkommen egal, ich brauche das Ding nicht und von mir aus kann er das Teil geschenkt bekommen. Aber was ist, wenn er nicht will? Kann er verlangen, daß wir ihn trotzdem ausbauen?
Gruß
Dominik
Hallo Dominik,
ja, er kann verlangen, dass der Ofen entfernt wird, wobei dann mit dem Vormieter zu klären ist, ob der Vermieter eine Vereinbarung getroffen hat, wenn der Ofen entfernt wird, dass dann auch der Boden entsprechend zu richten ist.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]