Vermieter droht mit Anwalt

hallo,
ich brauch dringend eure Hilfe, mein Vermieter macht ärger und ich finde zu unrecht.
Er behauptet das wir falsch lüften und das dadurch unsere Wohnung in 2Jahren verwohnt wäre.Es ist noch nicht mal der Huch von Schimmel zu sehen.Weil wir unsere Fenster nicht aufreissen sondern meist kippen wäre das sclecht für die Wohnung!?Dabei sei bemerkt das wir ganz normal jeden Tag lüften wie alle anderen auch.Er droht jetzt damit das er seinen Anwalt eingeschaltet hat und wir dafür aufkommen müssen wenn sich Schimmel gebildet hat.Müssen wir dann wirklich zahlen?Darf er uns sagen wann und wie wir zu lüften haben?
vielen Dank im Vorraus,hoffe ihr könnt mir ´ne Anwort geben.
MfG Tino

Hallo Tino,

es dürfte einleuchten, daß der Vermieter ein berechtigtes Interesse daran hat, sein Eigentum zu schützen. Mit anderen Worten: ja, er kann Euch durchaus sagen, wie Ihr zu lüften habt, damit sich in der Wohnung kein Schimmel bildet; wann Ihr lüftet, ist hingegen Euer Bier. Daß bisher noch kein Schimmel zu sehen ist, hat übrigens nichts zu sagen, Schimmelsporen sind nämlich nicht zu sehen (feststellen kann man die durch eine Schimmelkultur). Manche sind sogar überrascht, wenn sich herausstellt, daß ihre gesundheitlichen Beschwerden durch Schimmel in der Wohnung ausgelöst wurden. Schimmel versteckt sich auch mal gerne hinter den Tapeten oder hinter Möbeln.

Sollte sich herausstellen, daß der Schimmel durch falsches Lüften verursacht wurde, müßt Ihr in der Tat dafür aufkommen. Die Schimmelbeseitigung ist allerdings Sache des Vermieters.

Und hier noch einige Tips zum richtigen Lüften:

http://www.boege-ambulanz.de/nr10.htm

Beste Grüße

Tessa

hallo Tino,

noch ein Tipp auf die Antwort von tessa. Kaufe einen Hydrometer ( kosten etwa 15-20 EURO) und stelle die Luftfeuchtigkeit fest. Es sollte zwischen fünf - sieben mal eine Stosslüftung am Tag erfolgen.

ich brauch dringend eure Hilfe, mein Vermieter macht ärger und
ich finde zu unrecht.
Er behauptet das wir falsch lüften und das dadurch unsere
Wohnung in 2Jahren verwohnt wäre.Es ist noch nicht mal der
Huch von Schimmel zu sehen.Weil wir unsere Fenster nicht
aufreissen sondern meist kippen wäre das sclecht für die
Wohnung!?Dabei sei bemerkt das wir ganz normal jeden Tag
lüften wie alle anderen auch.Er droht jetzt damit das er
seinen Anwalt eingeschaltet hat und wir dafür aufkommen müssen
wenn sich Schimmel gebildet hat.Müssen wir dann wirklich
zahlen?Darf er uns sagen wann und wie wir zu lüften haben?
vielen Dank im Vorraus,hoffe ihr könnt mir ´ne Anwort geben.

Erkundige Dich einmal bei Deinem Vormieter ob dieser Schimmel hatte oder ob es einen Wasserschaden gegeben hat. Prüfen dann auch mal die Tapeten, ob diese übermalte Risse in den Ecken aufweisen. Auch hinter Stellflächen wenn möglich auf solche „Unebenheiten“ kontrollieren. Und prüfe zudem, ob die Tapeten unterschiedlich gestrichen sind.

Tipp auch für Wohnungssuchende sinnvoll.

Gruss Günter