wir waren heute in unserer neuen Wohnung und stellten dort mit Erschrecken fest, das die Heizung im Bad VOLLE PULLE heizte, obwohl der Drehknopf auf der Schneeflocke steht. Da muß ja wohl irgendwas kaputt sein. Jetzt das Problem, da die Heizung nun vermutlich so ca. 1 Woche auf volle Power lief und das Ding ja nun offensichtlich kaputt ist, kann ich die „geheitzte Zeit“ irgendwie beim Vermieter geltend machen ??? und wenn ja wie mache ich das am besten ???
Zum Glück hatte ich vorher den Zählerstand notiert und kann deshalb also gut nachvollziehen wieviel „EInheiten“ durch diesen Defekt unnötig entstanden sind.
seit wann besteht der Mietvertrag ? Wenn er erst ab 01.11.2003 besteht, steht einer korrekten Berechnung kaum was im Wege. Ist aber das Mietverhältnis schon seit dem 01.10.2003 bestehend gibt es keine Chance, denn der Vermieter ist nicht verantwortlich, wenn Du die angemietete Wohnung nicht mehrmals aufsuchst. Denn wenn das Mietverhältnis schon länger besteht, frage ich mal retour, nehme mal an, ich wäre Dein Vermieter, weshalb Du der vertraglichen Verpflichtung, eine Wohnung ausreichend zu lüften nicht nachgekomen bist. Ich hoffe, wenn das Mietverhältnis schon ab 01.10.2003 besteht, dass Du den möglichen „Rückschlag“ auf die Frage, was der Vermieter zu erstatten haben könnte, erkennen kannst.
wir waren heute in unserer neuen Wohnung und stellten dort mit
Erschrecken fest, das die Heizung im Bad VOLLE PULLE heizte,
obwohl der Drehknopf auf der Schneeflocke steht. Da muß ja
wohl irgendwas kaputt sein. Jetzt das Problem, da die Heizung
nun vermutlich so ca. 1 Woche auf volle Power lief und das
Ding ja nun offensichtlich kaputt ist, kann ich die „geheitzte
Zeit“ irgendwie beim Vermieter geltend machen ??? und wenn
ja wie mache ich das am besten ???
Zum Glück hatte ich vorher den Zählerstand notiert und kann
deshalb also gut nachvollziehen wieviel „EInheiten“ durch
diesen Defekt unnötig entstanden sind.
wir wohnen noch in der alten Wohnung, sind jetzt aber langsam beim umziehen. Die neue Wohnung ist also noch leer ! bzw. füllt sich langsam bis zum 01.11.03 ( Mietbeginn, Schlüssel haben wir schon vorher bekommen ) .Mit unterzeichnung des Mietvertrages haben wir uns alle Zählerstände notiert ( Heizung, Warmwasser, Strom ). Nun stelle
ich bei Mietbeginn fest das die Heizung, vermutlich aufgrund eines defekten Ventils durchgehend geheizt hat ( ca. 1 Woche lang ), obwohl es zugedreht war bzw. immer noch ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Heizungsventil vielleicht doch nicht defekt…
hallo mogli,
das die Heizung im Bad VOLLE PULLE heizte,
obwohl der Drehknopf auf der Schneeflocke steht. Da muß ja
wohl irgendwas kaputt sein.
genau dieses symptom hatten wir auch nach dem einbau eines neuen eckventils samt thermostat. erste vermutung war natürlich, dass der thermostat defekt ist. wir haben aber dann den tipp bekommen, dass es sich um verunreinigungen im ventil handeln könnte (ventil kann dann nicht mehr schließen auch wenn der thermostat sagt es soll). also: schraub mal den thermostat ab und schau dir den stift am ventil, der durch den thermostat bewegt wird, an. diesen kannst du auch mechanisch bewegen (sprich: von hand resp. per hilfsmittel eine weile reindrücken. dabei sollte dann kein heisses wasser mehr in den heizkörper fliessen). sollte da alles ok sein, dann schraub den thermostat wieder drauf. falls der in ordnung ist, sollte das heizen dann ordentlich funktionieren (eventuelle verunreinigungen sollten durch das komplette öffnen weggespült sein). ansonsten hilft nur der austausch (ventil wenn das defekt ist, sonst ist´s vermutlich der thermostat).
wir wohnen noch in der alten Wohnung, sind jetzt aber langsam
beim umziehen. Die neue Wohnung ist also noch leer ! bzw.
füllt sich langsam bis zum 01.11.03 ( Mietbeginn, Schlüssel
haben wir schon vorher bekommen ) .Mit unterzeichnung des
Mietvertrages haben wir uns alle Zählerstände notiert (
Heizung, Warmwasser, Strom ). Nun stelle
ich bei Mietbeginn fest das die Heizung, vermutlich aufgrund
eines defekten Ventils durchgehend geheizt hat ( ca. 1 Woche
lang ), obwohl es zugedreht war bzw. immer noch ist.
Moin Mogli,
das das Ventil oder der Thermostat kaputt ist:- unbenommen.
Melde das dem Vermieter und laß es reparieren.
Was Günther und ich versuchen Dir zu sagen:
Als Mieter muß man heizen und lüften.
Heizung aus und mit drei Pullovern unter der Decke liegen spart zwar kurzzeitig Heizkosten, mach aber längerfristig die Wohnung kaputt.
Auch „Heizung aus weil man nicht da ist“ ist nicht in Ordnung.
Und so wie Du das schreibst wäre die Heizung eine Woche lang nicht angewesen, wenn das Ventil in Ordnung gewesen wäre.
Das könnte Deinen Vermieter böse machen.
Deswegen besser nichts sagen.
Googel Dich mal nach Heizen, Lüften und Schimmel durch.
Ja bis hierher erstmal danke für die Hinweise. Allerdings läuft der Mietvertrag erst ab dem 01.11.2003. Also hab ich auch nicht vorher die Pflicht zu Heizen / Lüften oder lieg ich da jetzt so falsch ?
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]