Neue Mietwohnung - was VORHER beachten?

Hallo zusammen!

Ab und zu bin ich mal in diesem Brett und lese meistens mit Betroffenheit oder ungenügender Sachkenntnis, was einem alles so als Mieter widerfahren kann.

Momentan befinde ich mich noch in einer WG, aus der ich aber mittelfristig heraus möchte, um mir wieder eine Wohnung für mich allein zu suchen.

Mit meiner WOhnung vor der WG hatte ich auch riesige Probleme (u.a. Schimmel und einen komplizierten Vermieter).

Ich habe mir vorgenommen, bei meiner nächsten WOhnung sorgfältig auszuwählen und nichts zu überstürzen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich unbedingt im Vorfeld beachten sollte?

Gibt es Möglichkeiten, im Vorfeld den Vermieter auf - sagen wir mal - Fairness und Korrekheit abzuchecken? Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich das wahre Gesicht der Vermieters erst bei Auszug erkenne, aber vielleicht gibt es ja Dinge, die man vorher klären kann.

Ich hoffe, ihr könnt einem Laien ein wenig helfen.

Danke im Voraus,

Danielle

Hallo Danielle,

was ich ganz wichtig finde:
ALLES schriftlich festhalten.
Bei einem Besichtungstermin siehst du 3 Löcher, die in die Fliesen im Bad gebohrt wurden - aufschreiben, vom Vermieter abzeichnen lassen.

Einige Fliesen im Küchenboden sind gesprungen: aufschreiben… s.o.

Fenster haben einen leichten, fast nicht sichtbaren Riss - aufschreiben… s.o.

Prüfe die Fenster auf ihre Dichtheit: Fenster öffnen, zwischen Rahmen und Fenster ein dickeres Blatt Papier stecken, Fenster schließen - wenn sich das Papier bei geschlossenem Fenster leicht herausziehen lässt, sind die Fenster undicht (im Winter unangenehm wg. Zugluft und hoher Heizkosten). aufschreiben… s.o.

Zum Schluss KANN es vielleicht ganz anders kommen: Deinetwegen sind z.B. die Fliesen kaputt usw.

Klingt jetzt für einige wirklich alles lächerlich und ZU korrekt, aber Bekannten ist genau das passiert.

Gruß
anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Danielle,

ich kann Anke nur zustimmen und dich wirklich bitten ALLES aufzuschreiben (zur Not mach ein Bild und lege es zu dem Übergabeprotokoll)!

Ich habe am Samstag auch Übergabe meiner neuen Wohnung und werde definitiv jedes bisschen aufschreiben, auch wenn es komisch ankommen mag. Ich hab absolut keine Lust mehr nach ein paar Jahren (und dem konstanten Gedächtnissverlust meiner Vermieter) für all das verantwortlich gemacht zu werden, was vorher schon da war, man damals nur zu „kulant“ war, es genau festzuhalten. Mir wurden schon Bohlöcher in den Badkacheln in die Schuhe geschoben die von meinem Vermieter sind; er hatte sich nur nicht mehr daran erinnern können (zum Glück konnte es seine Frau).

Im Endeffekt bleibt alles was du an diesem Tag nicht festhältst an dir kleben.

Um dir ne Liste zu machen geh doch mal mit ganz kritischen Augen durch deine Wohnung und schau überall dort nach, wo du Mängel hast, wo Mängel schon aufgetaucht sind. (Wie Fenster, Türen, Abdeckungen, Kacheln, feuchte Ecken, Pilzspuren irgendwo, Kälteecken, Heizkörper, Decken, etc.)

Gruß
Helena

Hallo Danielle,

bei Besichtigung lernst Du ja im Regelfall die momentanen Mieter kennen (wenn die Wohnung nicht leer steht!). Wenn die einen netten Eindruck machen, spricht bestimmt nichts dagegen, diese später noch anzurufen und freundlich Deine Situation zu schildern und nachzufragen! War bei uns so der Fall, ging ganz problemlos! Während der Besichtigung kannst Du ja um die Tel.-Nr. bitten, weil Du daheim noch eine Schrankwand ausmessen musst und nicht sicher bist, ob die passt oder so!

Schau Dir den Zustand der Wohnung genau an, fällt Dir bei Besichtigung schon ein grober Mangel auf (verfleckter Teppich, große Kratzer im Parkett, etc.)?? Wenn ja, frage den Vermieter, ob dieser Mangel vor evtl. Einzug noch behoben wird. Frage die Mieter, was sie momentan an Nebenkosten zu zahlen haben, damit Du einen Richtwert hast.

Eine Garantie für einen guten Vermieter gibt´s nie - ich drück´ Dir aber ganz feste die Daumen, dass Du bald eine hübsche Wohnung mit netten Vermietern findest!

Grüßle,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
habe am Samstag auch Übergabe, und denke jetzt darüber nach alles mit eine Digitalkamera festzuhalten. Wie denkt Ihr darüber? Geht das eigentlich Beweismäßig? Ich könnte die Bilder ja auch erst viel später machen…

Danke, Thomas

hi,
habe am Samstag auch Übergabe, und denke jetzt darüber nach
alles mit eine Digitalkamera festzuhalten. Wie denkt Ihr
darüber? Geht das eigentlich Beweismäßig? Ich könnte die
Bilder ja auch erst viel später machen…

Hallo Thomas,

die Idee ist guit. Trotzdem sollte ein Zeuge anwesend sein und es sollte der Mangel schriftlich festgehalten werden.

Gruss Günter

Hallo Danielle,

1. Mieten vegleichen, damit man nicht zu viel bezahlt. Für viele Städte gibt es einen Mietspiegel, ansonsten regelmäßig die Tageszeitung durchforsten und Zahlen merken.

2. Bei der ersten Besichtigung sich Zeit lassen, in alle Ecken gucken, gezielt nach Mängeln suchen, Feuchtigkeit, überstrichene Stellen, undichte Fenster usw. Sind Mieter drin, alle Fragen stellen, die einem einfallen (Verhältnis zum Vermieter, Verhältnis zu den Nachbarn, Nebenkosten, evtl. auch warum der Auszug erfolgt, Schimmel, unzureichende Schallisolierung uswuswusw). Mehrmals hinfahren und genau hinsehen, Stichwort Flugschneise, Autobahnnähe, Baustellen usw. Wie modern ist die Heizung? Sanierungsbedarf? Größere Maßnahmen geplant? Werden die NK korrekt abgerechnet (steht einiges hier im Forum)? Mieterhöhungen?

3. Alle Absprachen (Termine, Geld, Renovierung, was ist in den NK drin) nur schriftlich. Kaution nie bar übergeben, mehr als 3 Monatsmieten sind übrigens unzulässig, ein guter Vermieter läßt sich auch auf die Bankbürgschaft ein (gilt nicht umgekehrt, sprich, ist der Vermieter gegen die Bürgschaft, ist er nicht automatisch schlecht *g*).

4. Hausordnung angucken, was ist so alles geregelt, wenn auch noch die kleinste Kleinigkeit drin steht, kann die Verwaltung/die Mitmieter sehr pedantisch sein. Geschmackssache. Rechte und Pflichten, sprich, Mülltonnen rausstellen, Treppe putzen, Laub sammeln, Salz streuen, wer, wann, wie. Klare Regelungen sind immer gut.

5. Nie ohne ein gescheites Übergabeprotokoll einziehen. Alles reinschreiben, auch die Kleinigkeiten. Evtl. Fotos machen. Protokoll von beiden unterschreiben lassen.

6. Die Renovierungsfrage genau klären, dazu gibt es hier im Forum einiges zu lesen.

Viel Spaß beim Suchen

Helen, in der inzwischen *nachzähl* neunten (und hoffentlich der letzten, die nächste ist ne eigene *freu*)Mietwohnung, bis jetzt gab es nur einmal richtig Probleme, der Rest ging recht unkompliziert.

Gibt es Möglichkeiten, im Vorfeld den Vermieter auf - sagen
wir mal - Fairness und Korrekheit abzuchecken?

Ah ja, genau, das auch noch. Persönlicher Eindruck natürlich. Wie bereitwillig werden die Fragen beantwortet? Gibt es Widersprüche? Wie redet der Vermieter über die Hausbewohner?
Wie gerne gibt er Auskunft zu den finanziellen Fragen? Höhe der NK, Abrechungen zeigen lassen usw. Wird beim Nachfragen(Schimmel und Co) ausgewichen? Und wenn es geht, mit den Vormietern reden…

Vielen Dank!
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die konstruktiven und prompten Antworten! Habe ich mir gleich alles notiert!!!

Danielle