Lärmproblem Laminat

Hallo,

mein Freund und ich renovieren momentan unsere neue Mietwohnung. Die Wohnung über uns ist ebenfalls neu bezogen worden, der Vermieter hat dort selbst zuvor Laminat verlegen lassen.

In unserer Wohnung müssen wir den Boden finanzieren, allerdings wurde eine Schicht USB-Platten als Lärmdämmung gelegt, da wohl die Partei unter uns äußerst empfindliche Ohren hat. So empfindlich, dass sie uns jetzt was unsren eigenen, möglichen Laminat betrifft einen Riesenärger macht.

Es ist soweit, dass der Vermieter sich nun bei Haus & Grund erkundigen will, ob sie ihn (in dem Fall auch uns) zwingen können auf Teppichboden auszuweichen. Ich bin allerdings Allergikerin und mir kommt keine Teppichboden mehr ins Haus. Und vor allem: Über uns liegt Laminat und wir kommen damit klar, dürfen aber selbst keinen legen??? Welche Rechte habe ich in dem Spielchen?

Vielen Dank

Marie

Hallo,

In unserer Wohnung müssen wir den Boden finanzieren,
allerdings wurde eine Schicht USB-Platten als Lärmdämmung
gelegt, da wohl die Partei unter uns äußerst empfindliche
Ohren hat. So empfindlich, dass sie uns jetzt was unsren
eigenen, möglichen Laminat betrifft einen Riesenärger macht.

Es ist soweit, dass der Vermieter sich nun bei Haus & Grund
erkundigen will, ob sie ihn (in dem Fall auch uns) zwingen
können auf Teppichboden auszuweichen. Ich bin allerdings
Allergikerin und mir kommt keine Teppichboden mehr ins Haus.
Und vor allem: Über uns liegt Laminat und wir kommen damit
klar, dürfen aber selbst keinen legen??? Welche Rechte habe
ich in dem Spielchen?

Du kannst Laminat legen. Es kann Euch niemand zwingen auf Teppichbodenbelag auszuweichen, wenn dies nicht ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart wurde.

Gruss Günter

In unserer Wohnung müssen wir den Boden finanzieren,
allerdings wurde eine Schicht USB-Platten als Lärmdämmung
gelegt, da wohl die Partei unter uns äußerst empfindliche
Ohren hat. So empfindlich, dass sie uns jetzt was unsren
eigenen, möglichen Laminat betrifft einen Riesenärger macht.

Unabhängig von der rechtlichen Seite habe ich eine ähnliche Situation wie Du schonmal erlebt. Es handelte sich um einen Altbau, der Fußboden bestand aus Dielen. Also sehr laut. Wir wollten Laminat legen, der Vermieter und die „Unter“-mieter hatten was dagegen. Der Vermieter schlug vor, Spannplatten als Dämmschutz und gleichzeitig zur Begradigung des Bodens zu verlegen. Diese Spanplatten wurden aber von ihm selbst recht unfachmännisch verlegt. Das probeweise in einem Raum verlegte Laminat hatte sich trotz vorher verlegter Trittschalldämmung nach kurzer Zeit gesetzt und berührte an den „höhergelegenen“ Stellen die Spanplatten. Dadurch war alles umsonst, man hörte in der Wohnung drunter trotz dieser ganzen Maßnahmen jeden Tritt und jeden heruntergefallenen Gegenstand mehr als deutlich. Wenn es sich bei eurem Haus also nicht um einen Neubau mit Betondecken handelt, kannst Du eine wirksame Schalldämmung kaum erreichen. Es dürfte auch kein Problem sein, den Wunsch nach Laminat durchzusetzen. Die Frage ist nur, ob ihr den Stress mit der unten wohnenden Partei ertragen könnt. Sonst sehen wir uns in sechs Monaten wieder hier im Brett :smile:

Jens

Hallo Jens,

ohjeoje, das hört sich alles nicht gut an. Unsere USB-Platten machen immerhin einen sehr vernünftigen Eindruck. Sie liegen plan und sind fest verschraubt.

Ansonsten meld ich mich hier nochmal in sechs Monaten :wink:

Vielen Dank

Marie

Hallo Marie,

eine ziemlich gute Trittschalldämmung bei Verlegen von „Landhaus-Parkett“ (entspricht technisch Laminat, aber Holz statt Kunststoff), die allerdings jeder saubere Handwerker mit Grausen von sich weisen würde, hat der (immerhin… :wink: ) Meister erreicht, den wir mit Lieferung & Verlegen beauftragt hatten.

Der fragte nämlich: „Warum wollt ihr den (vorhandenen) Teppichboden denn rausgerissen haben? Der liegt doch prima, ich würde ihn drinlassen.“

Weil man Teppichboden nie wieder ganz sauber kriegt, wenn er mal liegt, hat das nach Verlegen des (grauslicher Name) Landhausparketts ein paar Wochen lang wegen anaerobem Abbau von Allemmöglichem greulich gestunken, aber seither haben wir die Reinigungseigenschaften von einem gescheit wischbaren Boden und annähernd die akustischen Eigenschaften von Teppichboden.

Vielleicht hilfts ja weiter?

Grüße

MM

Hallo Martin,

hmm, ich versteh dich nicht so ganz. Meinst du wir sollten zuerst Teppich verlegen und darauf das Laminat :wink:?

Wir haben einen 5 mm dicken Trittschall auf Naturholzbasis (grüne, quadratische Matten) der bis zu 26 db schluckt und bis zu 20 t/qm Last aushält. Das müsste doch hoffentlich reichen.

Viele Grüße

Marie

Hallo Marie,

„sollten“ weiß ich nicht, weil kein Fachmann. Mein Posting soll Nachricht über die Erfahrung geben, dass dieses grundsätzlich möglich ist, ohne dass das verlegte Laminat sich werfen müsste.

Die Möglichkeit, zusätzlich zu Eurer bereits recht leistungsfähigen Trittschalldämmung einen billigst-TeBo unter das Laminat zu packen, hätte in Eurer Situation immerhin auch einen Wert als begleitendes Argument für künftige Auseinandersetzungen mit der Partei unter Euch - diese scheint jetzt bereits das zu hören, was sie gerne hören will…

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

da hast du natürlich Recht!

Herzlichen Dank

Marie