Reparaturkosten von Nachtspeicher Heizkörper

hallo!

ich wohne seid einem jahr in einer wohung zur miete.
in dieser wohnung ist nur ein einziger heizkörper und zwar
ein nachspeicher im wohnzimmer.
dieser ist nun zur zeit defekt und bei den momentanen temparaturen
ist es sehr kalt!

nun habe ich meinem vermieter den defekt gemeldet und dieser meint, daß diese wohnung ohne heizung vermietet wurde. mein vormieter hat den heizkörper wohl selbst einbauen lassen und somit müßte ich als nachmieterin die kosten für die reparatur selber tragen! in meinem mietvertrag steht allerdings nichts davon drin!

zum großem überfluß habe ich jetzt auch noch eine mieterhöhung erhalten!

kennt sich jemand aus und kann mir irgendwelche tips geben???

lg
dominique

hallo Dominique,

wie Du darstellst war der Elektroofen in der Wohnung als Du den Mietvertrag abgeschlossen hast. Wenn dem Vermieter der Ofen nicht gehört hätte, hätte er wohl den Vormieter aufgefordert, den Ofen zu entfernen. Er hat den Ofen mitvermietet. Sicher hat er auch die Miete für eine Wohnung mit der entsporechendne Ausstattung „Heizung“ von Dir verlangt und wohl kaum hingewiesen, dass wegen der fehlenden Heizung eine geringere Miete verlangt wird.

Der Vermieter hat den Heizkörper zu ersetzen. Fordere ihn schriftlich hierzu auf. Setze ihm einen Termin mit gleichzeitiger Ankündigung eienr Mietminderung von derzeit mindestens 75 % wegen Ausfall der Heizung mit dem Vorbehalt, die Mietminderung auf 100 % auszuweiten und bei nicht erfolgter Mängelbeseitigung das Mietverhältnis fristlos zu kündigen. Suche am Montag auf jeden Fall den örtlichen Mieterverein auf oder wenn Du Rechtsschutz hast einen Anwalt. Notfalls muss per einstweiliger Anordnung die Betriebsbereitschaft des Ofens gerichtlich betrieben werden. Teile dem vermieter auch mit, dass Du wegen seiner Weigerung, die Heizung in Orndung zu bringen für etwaige Schäden, insbesondere mögliche Frostschäden keinerlei Haftung übernimmst.

ich wohne seid einem jahr in einer wohung zur miete.
in dieser wohnung ist nur ein einziger heizkörper und zwar
ein nachspeicher im wohnzimmer.
dieser ist nun zur zeit defekt und bei den momentanen
temparaturen
ist es sehr kalt!

nun habe ich meinem vermieter den defekt gemeldet und dieser
meint, daß diese wohnung ohne heizung vermietet wurde. mein
vormieter hat den heizkörper wohl selbst einbauen lassen und
somit müßte ich als nachmieterin die kosten für die reparatur
selber tragen! in meinem mietvertrag steht allerdings nichts
davon drin!

zum großem überfluß habe ich jetzt auch noch eine mieterhöhung
erhalten!

Wann bist Du eingezogen ? Wie wird die Mietminderung begründet ? Gibt es einen Mietspiegel ? Wenn ja, hast Du die Seite aus dem Mietspiegel, auf die sich Dein Vermieter beruft, in Kopie erhalten ?

Gruss Günter

hallo günter!

vielen dank für deine schnelle antwort!!!

also…

das komische an der sache ist, in meinem mietvertrag steht nichts über
eine übernahme dieser heizung! da steht sogar daran das ich dazu verpflichtet bin alle 3 jahre den heizkörper und die rohre zu streichen!

allerdings steht in meinem übergabe protokoll das ich den heizkörper vom vormieter übernommen habe.

eine kopie des mietspiegels ist in meiner mieterhöhung eingebaut worden. aber wie kann mir der weiter helfen?
und eingezogen bin ich am 19.08.02

über weitere infos würde ich mich sehr freuen!

gruß
dominique