hallo liebe www-ler,
ein kurzer bericht:
ich habe nach 2 jahren im september meine wohnung gekündigt,das mit dem vermieter abgesprochen und habe ihm darauf hin eine schriftliche kündigung zukommen lassen, also soweit alles ok. in dieser stand auch, dass ich die wohnung bereits zum 1.11. ausgeräumt bereitstellen werde,was erwünscht war nun auch der fall ist.
das vermieterehepaar wohnt im gleichen haus (4 parteien) und ist dementsprechend penibel, was die wahl der mieter angeht. ich habe ihnen bei der kündigung angeboten, bei der suche nach nachmietern zu helfen (aushänge gestalten etc.), das wurde jedoch abgelehnt bzw. haben sie mir höflich mitgeteilt, dass sie sich schon selbst darum kümmern würden. nun ist es aber so, dass die wohnung seit 2 wochen leer steht und die vermieter a) gerne noch renovieren würden und b) anscheinend kein nachmieter da ist, obwohl das semester gerade angefangen hat und die wohnung eigentlich längst hätte vergeben sein können.hm.
ist es denn nicht mein gutes recht, bei einer kündigungsfrist von drei monaten selbst einen nachmieter zu stellen oder zumindest bei der suche zu helfen, um nicht doppelt miete zahlen zu müssen??? weil, ob die vermieter sich nun um aushänge etc. gekümmert oder sonstwie bemüht haben, kann ich schlecht kontrollieren.
(
vielen dank schonmal,
yasmin