Keine Heizung und Warmwasser

Guten Tag,

derzeit sind Umbauarbeiten für die Heizung bei mir im Hochhaus im Gange.
Seid 1 Woche habe ich kein Heiß Wasser und Heizung.
Nur vielleicht mal 1 h am Tag, wenn man glück hat.
Es ist ein Hochhaus mit 100 ten Parteien und der Ärger ist groß.
Es hängt noch nicht mal nen Zettel unten dran. Bzw. am 3. Tag, 1 einziger, der sich aber auf einen tag und einen 2 stunden Zeitraum bezog. Jetzt geht die Geschichte aber schon eine woche. Hauswärte sagen nur, die Firma arbeitet dran, sie können auch nichts machen.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich, und wie ich die Miete mindern kann.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.

S. Brauer

Hallo Sarah,

ein extremes Urteil hierzu, mit dem Du aus Deiner Interessenlage heraus reingehen kannst vom Landgericht Hamburg (WM 76, 10): Völliger Ausfall der Heizanlage während der Zeit September bis Februar rechtfertigt vollständigen Einbehalt der Miete (100%) für die Dauer des Ausfalles.

Aber: Gegebenenfalls musst Du auch nach u.U. langer Zeit nachweisen können, was war: Kalendertage, Uhrzeiten notieren, sinnvoll ist ein gemeinsames Protokoll der Mieter, im Idealfall durch den Hauswart bestätigt.

Sonst kein Kontakt über den Hauswart, alles direkt mit dem Eigentümer bzw. dessen Beauftragten verkarten. So wie Du das Haus beschreibst, handelt es sich um Profis. In dieser Branche wird eher mit harten Bandagen als mit elegantem Florett gekämpft.

Daher sollte von vornherein auch dokumentiert sein, daß die Wohnung in dieser Situation für Dich nicht nutzbar ist: Aufforderung an den Eigentümer bzw. dessen Beauftragten, Dir unverzüglich eine Ersatzunterkunft seiner Wahl für die Dauer des Ausfalls der Anlage zu benennen. Ankündigung Deinerseits, daß Du nach angemessener Frist (drei Tage Post & ein Tag Bearbeitung) selbst eine Ersatzunterkunft suchen wirst.

Du wirst sehen, wie schnell das Telefon klingelt…

Schöne Grüße

MM