Hallo!
Unser Vermieter hat uns mit der Nebenkostenabrechnung einen Wisch zukommen lassen, in dem er schreibt, dass er die Miete ab 1.2. erhöhen möchte. Ohne Begründung, Mietspiegel oder sowas. Unsere Nachbarn in der spiegelverkehrten Wohnung gegenüber haben von ihm dieses Schreiben nicht erhalten… *tststs* Wenn ich bei meinen Recherchen richtig gelesen habe, ist diese Mieterhöhung unwirksam. Für mich zur Sicherheit: Muss ich wirklich nicht wiedersprechen, sondern einfach das Schreiben ignorieren?
Mit der Nebenkostenabrechnung kam eine Rückzahlung per Verrechnungsscheck. Die muss ich noch genauer prüfen. Kann mir jemand einen Link sagen, wo ich die Dinge aufgelistet finde, die abgerechnet werden dürfen? Und vielleicht, wo diese komische Abrechnungs-Kryptik erklärt wird??
Ist es eine Anerkennung der Richtigkeit der Nebenkostenabrechnung, wenn ich den Scheck schon mal einlöse?
Ganz nebenbei hat der Vermieter von der Nebenkostenrückzahlung eine angebliche Nachzahlung für den PKW-Stellplatz im letzten Jahr abgezogen. Der Stellplatz war da aber mit einem Gerüst verstellt, weil die Fassade gemacht wurde. Darum haben wir die Miete nicht bezahlt gehabt. Täuscht mich mein rechtsempfinden, oder darf der Vermieter nicht einfach Geld von der Nebenkostenrückerstattung einbehalten. Das ist immerhin MEIN Geld - und wenn er bezüglich des Stellplatzes Klärungsbedarf hat, hätte er sich einfach mal melden sollen… Was meint ihr? Wie soll ich da weiter ran gehen?
Ist viel auf einmal, ich weiß … trotzdem Danke!
Snoef
P.S. nicht schwer zu erraten, das Verhältnis zum Vermieter ist mehr als bescheiden. Sie versuchen uns aus der Wohnung raus zu mobben, weil wir uns geweigert haben, ihnen einen Wohnungsschlüssel zu überlassen.