Hallo zusammen!
Kürzer konnte ich meine Fragen leider nicht formulieren. Sorry dafür!
Nun haben wir endlich unsere Nebenkostenabrechnung bekommen.
Die für 2001! und 2002. Wir sollen für beide Zeiträume insgesamt 160,-EU
nachzahlen.
Seit August 2001 wohnen wir in dieser unserer ersten Wohnung.
Mal vorneweg: Wenn ich hier gut aufgepasst habe, weiß ich, dass der Vermieter
für 2001 keinen Anspruch auf Rückzahlung hätte, oder doch?
Wir wohnen mit unserem Vermieter in selben (seines) Haus. Außerdem ist noch eine zweite, vermietete Wohnung angeschlossen. Also insgesamt drei. Wir sind aber die Einzigen, die einen Wasserzähler haben. Außer dem Hauptzähler. Unser Vermieter hat einen riesigen Wasserverbrauch. Ich höre jeden! Tag seine Waschmaschine. Wir im verbrauchen im Gegensatz recht wenig, auch weil wir an der Arbeit oder im Sportstudio duschen.
Das Wasser wurde aber nach Personen abgerechnet. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass sei so mit dem Anwalt meines Vermieters abgesprochen und korrekt, weil nur wir einen Zähler haben, und man so nicht richtig abrechnen könne.
Kann doch wohl nicht wahr sein, oder doch?? Unser Zähler zeigt doch genau unseren Verbrauch an. Das Gerät wurde sogar kürzlich vom „Hausinstallateur“ überprüft.
Nach meiner Berechnung müssten wir jedoch kein Geld nachzahlen, sondern hätten Anspruch auf Rückzahlung.
Die Heizkosten wurden nach Nutzfläche abgerechnet –im Mietvertrag stehen 80m², sind aber nur 65m² Wohnfläche (Dachwohnung)- obwohl ein Zähler im März 2002 an unserer Hauptleitung und der der zweiten Mietwohnung montiert wurde. Auf meine Nachfrage hin sagte mir der Vermieter, dass er danach nicht abrechnen könne, weil ihre (Vermieters-) Wohnung keinen Zähler habe. Dadurch fehlen die 100%, und die Rechnung geht nicht auf. Daher die Berechnung nach Ölverbrauch und Fläche. Und eine Installation übersteigt die Kosten/Nutzenrechung.
Wie sieht es hierbei aus? Kann ich es so akzeptieren?
Der Rest – Kanal, Betriebskosten für Heizung, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Versicherungen (nach m²); und Müll (nach Personen)– ist wohl in Ordnung, und ich kann es Euch ersparen.
Vielen Dank für Eure Ausdauer und Hinweise, wie ich mich verhalten soll.
Viele Grüße
Gerrit
An dieser Stelle meine tiefe Bewunderung an GünterW, der mir hier (u.a.!) immer unermüdlich (positiv) auffällt! Wollte ich schon lange mal sagen.