Nebenkosten für Hobbyraum

Hallo zusammen,
ich habe schon alles durchgeforstet, finde aber noch keine passende Antwort auf mein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Im September habe ich im selben Haus eine größere Wohnung bezogen.
Die Wohnungen gehören alle verschiedenen privaten Eigentümern. Zur „alten“ Wohnung hatte ich zusätzlich eine Art Hobbyraum angemietet der über den selben Strom und Wasserzähler läuft wie die Wohnung. Dieser Raum befindet sich jedoch im Nebenhaus. Man muss,um ihn zu erreichen,durch die Tiefgarage gehen. Er ist im Keller,hat aber Heizung,einen Fensterschacht und Wasseranschluß. Bisher habe ich dafür 75€ Miete bezahlt. Nachdem ich aber nun umgezogen bin soll ich zusätzlich 15€ Nebenkosten zahlen.Der Hauptanteil hierfür sind Betriebskosten inkl.Kaltwasser mit 11,65 €. Ist es richtig das auf einen „Kellerraum“ Betriebskosten umgeschlagen werden? Grüße Marion

Hallo,

Im September habe ich im selben Haus eine größere Wohnung
bezogen.
Die Wohnungen gehören alle verschiedenen privaten Eigentümern.
Zur „alten“ Wohnung hatte ich zusätzlich eine Art Hobbyraum
angemietet der über den selben Strom und Wasserzähler läuft
wie die Wohnung. Dieser Raum befindet sich jedoch im
Nebenhaus. Man muss,um ihn zu erreichen,durch die Tiefgarage
gehen. Er ist im Keller,hat aber Heizung,einen Fensterschacht
und Wasseranschluß. Bisher habe ich dafür 75€ Miete bezahlt.

Warmmiete oder Kaltmiete zzgl. Nebenkosten ? Wenn keine Warmmiete vereinbart wurde, sind die Nebenkosten zu zahlen. Wre zahlt eigentlich die Heizkosten ? Oder fallen die, wie oft in solchen Fällen der Allgemeinheit ( den anderen Mietern ) zur Last ?

Nachdem ich aber nun umgezogen bin soll ich zusätzlich 15€
Nebenkosten zahlen.Der Hauptanteil hierfür sind Betriebskosten
inkl.Kaltwasser mit 11,65 €. Ist es richtig das auf einen
„Kellerraum“ Betriebskosten umgeschlagen werden? Grüße Marion

Gruss Günter

Warmmiete oder Kaltmiete zzgl. Nebenkosten ? Wenn keine

Warmmiete vereinbart wurde, sind die Nebenkosten zu zahlen.
Wre zahlt eigentlich die Heizkosten ? Oder fallen die, wie oft
in solchen Fällen der Allgemeinheit ( den anderen Mietern )
zur Last ?
Hallo Günter,

im MV steht," neben der Miete sind monatliche Vorauszahlungen zu leisten die im Mietvertrag der Whg enthalten sind".Ich bin in der zugehörigen Wohnung eingezogen habe den Hobbyraum aber erst zwei Jahre später mit dazu gemietet und habe keine Betriebskostenerhöhung bekommen.Bedeutet ja eigentlich ich hab die zwei Jahre zuvor zuviel bezahlt.Der Heizkörper im HR wurde zusammen mit den Heizkörpern der Wohnung abgelesen.
vG

Hi Marion,

nein es bedeutet nicht, dass Du zwei Jahre zuvor zuviel bezahlt hast, da, wie Du hier auch darlegst, die Heizkörper zusammen mit den Heizkörpern Deiner Wohnung abgelesen wurden.

Wenn ich Deine jetzige Antwort lese, komme ich zur Auffassung, dass Deine Darstellung „Hobbyraum im Nebengebäude“ wohl so aufzufassen ist, dass alle Wohnungen beider Gebäude als wirtschaftliche Einheit bewertet werden und es sich möglicherweise um zwei Wohneinheiten handelt, die direkt aneinander gebaut sind. Die Heizkosten wären dann richtig umgelegt.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marion,

nein es bedeutet nicht, dass Du zwei Jahre zuvor zuviel
bezahlt hast, da, wie Du hier auch darlegst, die Heizkörper
zusammen mit den Heizkörpern Deiner Wohnung abgelesen wurden.

Wenn ich Deine jetzige Antwort lese, komme ich zur Auffassung,
dass Deine Darstellung „Hobbyraum im Nebengebäude“ wohl so
aufzufassen ist, dass alle Wohnungen beider Gebäude als
wirtschaftliche Einheit bewertet werden und es sich
möglicherweise um zwei Wohneinheiten handelt, die direkt
aneinander gebaut sind. Die Heizkosten wären dann richtig
umgelegt.

Gruss Günter

hm.Ich muss nochmal nachhaken: Um die Heizkosten geht es mir eigentlich auch gar nicht.Also ich soll jetzt für 13 qm 15€ zahlen, setzt sich wie folgt zusammen:
Grundkosten Heizung €0,80, Verbrauchskosten Heizung €1,55, Bertriebskosten Inkl.Kaltwasser €11,56 und Strom €1 bei Benutzung einer Glühlampe. Die 11,56 waren lt Aussagen vom Vermieter in der Wohnung mit einberechnet. Ich habe aber VOR Anmietung des Raumes genausoviel bezahlt wie danach.
Grüße Marion

Hallo Marion,

nein es bedeutet nicht, dass Du zwei Jahre zuvor zuviel
bezahlt hast, da, wie Du hier auch darlegst, die Heizkörper
zusammen mit den Heizkörpern Deiner Wohnung abgelesen wurden.

Wenn ich Deine jetzige Antwort lese, komme ich zur Auffassung,
dass Deine Darstellung „Hobbyraum im Nebengebäude“ wohl so
aufzufassen ist, dass alle Wohnungen beider Gebäude als
wirtschaftliche Einheit bewertet werden und es sich
möglicherweise um zwei Wohneinheiten handelt, die direkt
aneinander gebaut sind. Die Heizkosten wären dann richtig
umgelegt.

hm.Ich muss nochmal nachhaken: Um die Heizkosten geht es mir
eigentlich auch gar nicht.Also ich soll jetzt für 13 qm 15€
zahlen, setzt sich wie folgt zusammen:
Grundkosten Heizung €0,80, Verbrauchskosten Heizung €1,55,
Bertriebskosten Inkl.Kaltwasser €11,56 und Strom €1 bei
Benutzung einer Glühlampe. Die 11,56 waren lt Aussagen vom
Vermieter in der Wohnung mit einberechnet. Ich habe aber VOR
Anmietung des Raumes genausoviel bezahlt wie danach.

Im Eingangsthread war Deine Frage, ob Du Kosten dieses Raumes tragen musst. Vor dieser Frage hast Du dann aber dargelegt, dass diese Heizung zusammen mit Deiner Heizung für die Wohnung abgelesen wird. Daher war ich der Meinung, dass diese Kosten mit Deinen Gesamtheizkosten abgerechnet werden. Es ist aber offenbar so, dass die Heizung Deiner Wohnung und die Heizung in dem Hobbyraum am selben Tag aber nicht über dieselbe Abrechnung abgerechnet werden. Es kann wohl kaum sein, dass die Nebenkosten dieses Hobbyraumes in die Miete eingerechnet sein konnten, wenn Du diesen Raum erst einige Jahre später angemietet hast. Irgendwo blicke ich nicht durch.

Nur, dies dürfet klar sein, wenn Verbrauch in dem Raum erfolgt ist, ist er von Dir auch zu zahlen, wenn nicht bei der Anmietung Warmmiete vereinbart wurde.

Gruss Günter

Hallo Günter,

irgendwie sind wir nicht auf einen Nenner gekommen. Denke ich habe das ganze zu kurz gefasst. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße
Marion