Wohne seit einem Jahr mit meinem Bruder und meinr Schwägerin in einem Haus, bis vor kurzem war alles noch wunderbar…
Am 01.07.2003 ist meine Freundin zu mir gezogen. Da begann der Ärger…Eigentlich hatte ich mit meinem Bruder mündlich vereinbart, das ich eine Garage bekomme (er hat einen Schuppen und eine Garage, eins davon sollte ich bekommen. Eine sollte ich bekommen. Bis heute habe ich keine. Mittlerweile werden wir schon bald von meiner Schwägerin terrorisiert. Es handelt sich bei dieser Wohnung um eine Einliegerwohnung in dem Haus meines Bruders. Dieses Haus ist etwas älter und die Wände sind SEHR dünn. Ich kann quasi im Schlafzimmer mitbekommen, wenn sich mein Bruder mit meiner Schwägerin unterhält. Das Problem ist,das meine liebe Schwägerin fast JEDEN Tag die Musik (Mc Donalds…) so laut macht, das bei uns in der ganzen Wohnung die Musik schön zu hören ist. Des weiteren ist auch hier die Grundfläche falsch berechnet. Die Grundfläche beträgt mit Flur und Gäste-WC ca. 40 qm. Sehr klein! Dazu kommt, das das eine Dachgeschoßwohnug ist, also habe ich ungefähr nur noch 30 qm.
Ich habe mittlerweile meine Kündigung bekommen und seitdem tobt hier der Bär. Meine Schwägerin hat mich aufgefodert, einen Schuhschrank (den ich aus Platzmangel VOR meine Haustür, in deren Flur stellen durfte) in meine Wohnug holen musste. Mittlerweile habe ich keinen Abstellraum mehr, so das ich Getränkekisten und ähnliches auf meinem Gäste-WC lagern muss, so wie einige andere Sachen. Gestern hat meine Freundin Besuch mit nach hause gebracht, der meiner Schwägerin nicht passte. Als „Strafe“ dafür schnappte sich meine Schwägerin das neue Fahrrad meiner Freundin und holte es (wir durften das erst gnädigerweise unter einen Schuppen unterstellen) und schmiss es auf den Rasen.
Ich habe auch keinen Briefkasten, weil es immer ok war, das wir zusammen einen benutzen. Mittlerweile komme ich nicht mehr an eine Post, da mir meine Schwägerin den Zugang zum Postkasten verwehrt. Sonst hat sie die Post immer auf die Treppe gelegt, nun kommeich dort nicht mehr ran.
Ich habe doch das Recht, z.B. einen Unterstellplatz oder zumindet einen Stellplatz für mein Auto und für das Fahrrad meiner Freundin zu verlangen oder nicht? Wie ist das mit einem Briefkasten? Habe ich auch hier das Recht, einen an die Wand zu hängen? Wie ist das mit Nebenkosten? Was wird wie berechnet? Evtl. habe ich nur einen Stromzähler für die GESAMTE Obere Etage…Wie ist das mit der Lärmbelästigung? Kann ich da etwas machen? Ich habe auch meine Kündigung am 01.10.2003 bekommen. Eigentlich hätte ich die doch am 30.09.2003 bekommen müssen (wegen zum Monatsende) oder nicht?
Viele Probleme zum ende eines eigentlich schönen Mietverhältnisses…
Hoffe ich bekomme bald eine gute Antowrt!!
Euer Thomas