Mietzahlung

Hallo www-ler,

unser Mieter hat die Miete für den laufenden Monat noch nicht gezahlt.
Ich hab ihn gestern per Einschreiben aufgefordert, dies bis zum 20. November nachzuholen. Ich gehe mal davon aus, dass er dies bis dorthin nicht erledigen wird.

Was ist wenn er im Dezemeber auch nicht zahlt?

Oder was ist, wenn er die nächsten Monate über, nie pünktlich zahlt?

Gruss
Markus

Hallo,

unser Mieter hat die Miete für den laufenden Monat noch nicht
gezahlt.
Ich hab ihn gestern per Einschreiben aufgefordert, dies bis
zum 20. November nachzuholen. Ich gehe mal davon aus, dass er
dies bis dorthin nicht erledigen wird.

Köre nun mal ab, vielleicht erinnerst Du Dich auch, ob er Wohngeld erhält. Teile dem Amt mit, dass die Miete nicht gezahlt wird, man möge die Zustimmung des Mieters einholen, das Geld direkt an Dich zu zahlen. Wenn auch am 03.12. 03 die Miete nicht auf dem Konto ist, sofort fristlos wegen zweimonatigem Mietrückstand kündigen und den Mieter auffordern bis spätestens 20.12.2003 die Wohnung zu verlassen und ordnungsgemäss vorher zu übergeben. Und natürlich auch die Monatsmiete Dezember fordern. Ist bis 10. Dez. kein Geld da, sofort einen Anwalt aufsuchen. Keine Zeit mit Hinhaltetaktik verlieren.

Was ist wenn er im Dezemeber auch nicht zahlt?

Oder was ist, wenn er die nächsten Monate über, nie pünktlich
zahlt?

Gruss Günter

Hallo!
Gebe Günter an allen Stellen und uneingeschränkt Recht. Bin mit meinem letzten Mieter auch „auf die Nase“ gefallen. Schnelles Handeln ist zwingend erforderlich. Was allerdings auch zu beachten ist, selbstverständlich schnelle Kündigung, wenn es zum äußersten geht, wird man um eine Räumungsklage nicht herumkommen. In der regel ist es jedoch angebrachter, derartige „Mieter“ schnell und günstig los zu werden. Durch Anwälte und Gerichte „wirft man gutes Geld schlechtem hinterher“. Als Vemieter bleibt man auf noch mehr Kosten ohne Einnahmen sitzen. Unsere gute deutsche Rechtssprechung lässt da nicht viel Spielraum offen und am Ende ist und bleibt man der Verlierer. Viel Arbeit und Geld für nichts.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra

vielen Dank für Dein Posting (Dir Günter natürlich ebenfalls):
Was ist denn die schnelle und günstige Art den unbequemen Zeitgenossen los zuwerden? Denn leider ist die fehlende Mietzahlung nicht das eizigste Probleme (Nebenkosten 2001 und 2002 werden per Pfändung, grad vom Mieter geholt)

Gruss
Markus

[…]

Durch Anwälte und Gerichte „wirft man gutes Geld schlechtem
hinterher“. Als Vemieter bleibt man auf noch mehr Kosten ohne
Einnahmen sitzen. Unsere gute deutsche Rechtssprechung lässt
da nicht viel Spielraum offen und am Ende ist und bleibt man
der Verlierer. Viel Arbeit und Geld für nichts.

[…30 Zeilen Wehklagen gelöscht]

Ach, Petra! Was wären wir ohne Dich und Deine ständigen Verbalattacken? Ich frage mich, warum Du nicht dieses lästige Immobilieneigentum loswirst und Dein Leben um eine offensichtlich permanente Ärgernisquelle bereinigst. Damit wäre uns auch allen geholfen…

Viele Grüße

Sven