Kündigung wegen Kinderlärm ?

Hallo ich habe ein problem!
Also wir sind im April 2003 hier in eine Wohnung gezogen die sich in einem 3 Familienhaus in der Mitte befindet!
Beim Mietvertag unterschrieben haben wir der Vermieterin gesagt das unsere Söhne 7 +5 Jahre Hyperativ sind ! Und die Tochter 9 im Moment etwas schwierig ist! Sie meinte das ist kein problem sie hat nichts gegen Kinder!
ca.2 Wochen nach unserem Einzug fing Die Vermieterin an sich zu beschweren :Ihre Kinder sind so laut usw. Ich meinte dann zu Ihr sie müßen sich erstmal dran gewöhnen haben ja vorher in einem haus für uns alle gewohntund das wir wohl noch was dauern bis sie etwas ruhiger sind!
dann war erstmal ruhe!

Im Juni kam die erste telefonische Abmahnung wegen der Kinder die Nachbarn würden sich jeden Abend bei Ihr telefonisch über unsere kinder beschweren!
Wir haben dann zu Ihr gesagt Sie soll uns die namen der Nachbarn nennen, was sie aber nicht machte!
Daraufhin haben wir die Nachbarn angesprochen und es hat keiner was gegen den Kinder gesagt! Die kinder sind halt nun mal lauter wenn sie draußen spielen!

Ich war schon fertig und sagte dann zur Vermieterin ok wir suchen uns was neues!
Jetzt weiß ich das sie jemand anderes für unsere Wohnnung hat und versucht uns deshalb raus zuekeln!

Angeblich haben sich sogar die Mitbewohner hier im Haus beschwert wegen der KInder was aber nicht stimmt haben nachgefragt ob wohl trauen kann man ja da keinem :frowning:
Die über uns wohnen schon über 30 Jahre hier und unter uns die wohnung war von Mai bis zum 1.11 nur eine Baustelle weil der Mieter keine lust hatte zum renovieren! Neue Mieter sind erst am 1.11 eingezogen die haben sich noch nicht beschwert soviel ich weiß!!
Jetzt haben wir heute die 3 Abmahnung schriftlich bekommen wegen der Kinder!! Und innerhalb von 3 Wochen kamen die Abmahnungen!
Jetzt traue ich mich schon garnicht mehr an den Briefkasten weil ich angst habe das die Kündigung drin ist !
Wir sind schon auf der Suche nach was neues was nicht einfach ist :frowning:

Kann sie uns wegen der Kinder kündigen???

Über Antworten würde ich freuen!
Sorry das es so lang geworden ist!
M.Döll

Hallo Manuela,

man muss unterscheiden, ob es sich um üblichen Kinderlärm handelt oder ob dieser Lärm bis in die Nacht dauert. Ab 20.00 sollte Ruhe, ab 22.00 Uhr muss Ruhe sein. Gilt auch für das Gebrüll Erwachsener.

Selbstverständlich sollten Kinder in der Wohnung nicht mit dem Roller fahren, weder Fussball spielen noch die Stühle als Schubkarren benutzen,.

Dann besteht kein Grund sich Sorge zu machen.

Gruss Günter

Hallo Günter!
also unsere Kinder gehen spätestens um 19.30 Uhr ins Bett, ab ca. 20 Uhr ist ruhe bei uns was auch die Bewohnerin über uns der Vermeiterin bestätigt hat.
Desweiteren das einzige was sie mal machen in der Wohnung ist das sie Nachlaufen spielen oder das auch mal eine Tür zugeschmissen wird wenn einer von denen wütend ist!
Sie fahren weder mit Roller noch schieben sie die Stühle irgentwie rum!
Klar kann es auch mal passieren das sie oder ich laut schreien!

Also meinst du das sie uns deswegen nicht rausbekommt?

Jetzt denke ich aber das die Vermieterin nicht aufhören wird uns zu schikanieren, weil sie uns ja raus haben will mit allen Mitteln!
Liebe Grüße Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuela,

Kinderlärm ist zulässig. Sogar in den Mittagsstunden wenn Ruhezeiten herrschen.

Lachen, Weinen und Schreien gehört zur normalen Entwicklung von Kindern Dies st hinzunehmen. Die Rechtssprechung ist auch in dieser Richtung.

man muss unterscheiden, ob es sich um üblichen Kinderlärm
handelt oder ob dieser Lärm bis in die Nacht dauert. Ab 20.00
sollte Ruhe, ab 22.00 Uhr muss Ruhe sein. Gilt auch für das
Gebrüll Erwachsener.

Selbstverständlich sollten Kinder in der Wohnung nicht mit dem
Roller fahren, weder Fussball spielen noch die Stühle als
Schubkarren benutzen,.

Dann besteht kein Grund sich Sorge zu machen.

Gruss Günter

Hallo Günter!
also unsere Kinder gehen spätestens um 19.30 Uhr ins Bett, ab
ca. 20 Uhr ist ruhe bei uns was auch die Bewohnerin über uns
der Vermeiterin bestätigt hat.
Desweiteren das einzige was sie mal machen in der Wohnung ist
das sie Nachlaufen spielen oder das auch mal eine Tür
zugeschmissen wird wenn einer von denen wütend ist!
Sie fahren weder mit Roller noch schieben sie die Stühle
irgentwie rum!
Klar kann es auch mal passieren das sie oder ich laut
schreien!

Also meinst du das sie uns deswegen nicht rausbekommt?

Es gibt hier keinen Anass.

Jetzt denke ich aber das die Vermieterin nicht aufhören wird
uns zu schikanieren, weil sie uns ja raus haben will mit allen
Mitteln!

Dies ist leider zu befürchten.

Gruss Günter