Müll sammeln für den grünen Punkt, aber wo?

Hallo,
ich bin vor kurzem umgezogen und in dem neuen Haus muss der Müll getrennt werden.
Für den grünen Punkt steht aber leider keine Tonne zur Verfügung, sondern wir müssen Säcke rausstellen.
Ich hab nun ein Problem, wo ich die Säcke lagern soll. In der Wohnung fangen sie sehr schnell an zu stinken und mein Kellerraum ist sehr klein, so dass sie da nicht mehr rein passen.
Muss der Vermieter eine Sammelmöglichkeit zur Verfügung stellen? Oder ist die „Aufbewahrung“ bis zur Abholung (alle 2 Wochen) allein mein Problem? A
uf den Balkon möchte ich sie sehr ungern stellen (jetzt gehts ja noch, aber im Sommer…) Von anderen Häusern kenne ich es, dass gelbe Tonnen hin gestellt werden oder der Müll gar nicht getrennt wird. Kann der Vermieter dazu verpflichtet werden? Gibt es überhaupt Regelungen zum Müllsammeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sonja

Hallo Sonja,

ich bin vor kurzem umgezogen und in dem neuen Haus muss der
Müll getrennt werden.
Für den grünen Punkt steht aber leider keine Tonne zur
Verfügung, sondern wir müssen Säcke rausstellen.
Ich hab nun ein Problem, wo ich die Säcke lagern soll. In der
Wohnung fangen sie sehr schnell an zu stinken und mein
Kellerraum ist sehr klein, so dass sie da nicht mehr rein
passen.
Muss der Vermieter eine Sammelmöglichkeit zur Verfügung
stellen? Oder ist die „Aufbewahrung“ bis zur Abholung (alle 2
Wochen) allein mein Problem? A
uf den Balkon möchte ich sie sehr ungern stellen (jetzt gehts
ja noch, aber im Sommer…) Von anderen Häusern kenne ich
es, dass gelbe Tonnen hin gestellt werden oder der Müll gar
nicht getrennt wird. Kann der Vermieter dazu verpflichtet
werden? Gibt es überhaupt Regelungen zum Müllsammeln?

Ich nehme doch an, dass Du in zwei Wochen keine zehn Gelben Säcke benötigst. Sie sind im Keller zu lagern. Der Vermieter muss keine Räume zur Verfügung stehen. Geht auch nicht zu regeln, da beinahe - sorry - jedes kleine Nest in der Republik Plastik, Dosen u.a. auf eine andere Art entsorgt.

Im Übrigen - ich habe auch den Gelben Sack - sehe ich ein geringes Hygieneproblem. Ich geh mal davon aus, dass es in HH so ist wie hier in der Nähe des Bodensee. Bevor entsorgt wird, wird zuerst mal jede Art von Speiseresten entfernt.

Gruss Günter

Hallo Günter,

mich hätte eine Antwort zum Lagerungsproblem auch interessiert. Dies aber nicht als Lagernde. In dem Mietshaus, in dem ich wohne, gibt es auch keine offizielle Lagermöglichkeit. Nun wohne ich ja im Hochparterre, und unter meinem Wintergarten sammeln dann die anderen Mieter dieses Hauses ihre gelben Säcke. Leider entfernen die auch nicht immer alle Speisereste, so dass es vor allem im Sommer in meinem Wintergarten recht stinkig ist. Sie stellen die Säcke dann auch nicht immer regelmäßig alle zwei Wochen raus, sondern betrachten sie als entsorgt, sobald sie unter meinem Wintergarten stehen. Das ist dann schon ein recht großer Müllhaufen.

Gibt es denn da irgendeine Maßgabe, dass die Säcke anders gesammelt werden müssen?

Tät mich mal interessieren.

Dank im Voraus

Heidrun :smile:

Hallo Heidrun,

unter, neben oder direkt an Fenster eines Mitmieters hat Müll nichts zu suchen. Die Geruchsbelästoigung, im Sommer zusätzlich Ungeziefer, muss der Mieter dieser Wohnungen nicht akzeptieren. Der Vermieter hat eine Möglichkeit zu schaffen, dass der Müll in einiger Entfernung gesammelt wird. Den Vermieter auffordern, den Mangel zu beseitigen und Stellflächen zur Verfügung zustellen. Wenn Du Eigentümerin bist in der WEG eine Entscheidung per Antrag herbeiführen, auf jeden Fall deutlich erklären, dass in Zukunft Müll unter Deinem Wintergarten nicht mehr geduldet wird.

Gruss Günter

mich hätte eine Antwort zum Lagerungsproblem auch
interessiert. Dies aber nicht als Lagernde. In dem Mietshaus,
in dem ich wohne, gibt es auch keine offizielle
Lagermöglichkeit. Nun wohne ich ja im Hochparterre, und unter
meinem Wintergarten sammeln dann die anderen Mieter dieses
Hauses ihre gelben Säcke. Leider entfernen die auch nicht
immer alle Speisereste, so dass es vor allem im Sommer in
meinem Wintergarten recht stinkig ist. Sie stellen die Säcke
dann auch nicht immer regelmäßig alle zwei Wochen raus,
sondern betrachten sie als entsorgt, sobald sie unter meinem
Wintergarten stehen. Das ist dann schon ein recht großer
Müllhaufen.

Gibt es denn da irgendeine Maßgabe, dass die Säcke anders
gesammelt werden müssen?

Tät mich mal interessieren.

Dank im Voraus

Heidrun :smile:

Hi,
also ich hab den gelben Sack auch in der Wohnung (Küche - hinter der Tür) und bisher hatte ich noch kein Problem mit irgendwelchen Gerüchen (selbst im Sommer nicht). Essensreste gehören da sowieso nicht rein und wenn ich viele Joghurtbecher etc. hab dann spül ich die kurz im letzten schon benutzten Spülwasser ab.

Gruß
Petra

Hallo Günther,
vielen Dank für deine Beratung.
Natürlich habe ich in 2 Wochen keine 10 gelben Säcke zusammen bekommen… :smile:) Ich wohne seit Anfang September in der Wohnung und pro Woche wird doch schon einer voll…
Es stehen immer gelbe Säcke in einem Seiten-Kellergang und ich habe angenommen, dass das der offizielle Sammelplatz ist. Das ging auch eine Weile gut, wenn ich meine dazu gestellt habe. Dann standen meine Säcke aber plötzlich vor meiner Kellertür (die Katzenfutterdosen haben mich überführt…). Als ich den Vermieter fragte, sagte er, dass wäre nur für seine Säcke der Sammelplatz. Ich sollte meine Säcke in meinem Keller sammeln und auch selber rausstellen. Der ist aber mit anderem Kram voll und ich weiss jetzt nicht wohin mit den ollen Säcken… Naja, dann werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen.
Kann der Vermieter denn gar nicht dazu gebracht werden, eine gelbe Tonne aufzustellen? Kostet ihn doch nix mehr, ausser der Stellfläche.

Viele Grüsse!
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

Kann der Vermieter denn gar nicht dazu gebracht werden, eine
gelbe Tonne aufzustellen? Kostet ihn doch nix mehr, ausser der
Stellfläche.

Nein, kann er nicht.

Gruss Günter