Wir stehen jetzt zwischen zwei Stühle und wissen nicht wie wir weiter vorgehen sollen.Ich fang mal von vorne an…
Wir, das heißt meine Freundin und ich !!!
Wir schauten uns eine Wohnung an,und sie gefiel uns ganz gut,wir hatten sie schon um 99,5%,bei einer frage am Telefon sagte mir die vermieterin,sie bekommen die Wohnung nicht.
Grund " Schufaeintrag aus dem Jahre 2001 " Ich war richti bafff
sie wusste alles von uns.Meine frage dahin geht
darf Sie ohne einwilligung einfach daten von uns einholen?.
Ist dies nicht verboten ohne meine einwilligung???
Wer kann uns da weiterhelfen,das war eine fiese nummer,sie hätte uns nur fragen brauchen…
was ist die Dame von Beruf ? Hat sie ein Geschäft ? Arbeitet die Dame möglicherweise bei einer Bank ?
Wenn Du die Infos hast, informiere die nächste Verbraucherzentrale und verlange von der Schufa Auskunft, weshalb im Rahmen einer Wohnungssuche die Schufa Auskünfte erteilt. Dereit ist dies nämlich einer Privatperson gegenüber schlichtweg verboten. Es kann natürlich auch sein, dass die Dame illegal über einen Arbeitgeber Auskünfte einholt. In solchen Fällen verständigen wir den Arbeitgeber und verlangen Auskunft.
Wir stehen jetzt zwischen zwei Stühle und wissen nicht wie wir
weiter vorgehen sollen.Ich fang mal von vorne an…
Wir, das heißt meine Freundin und ich !!!
Wir schauten uns eine Wohnung an,und sie gefiel uns ganz
gut,wir hatten sie schon um 99,5%,bei einer frage am Telefon
sagte mir die vermieterin,sie bekommen die Wohnung nicht.
Grund " Schufaeintrag aus dem Jahre 2001 " Ich war richti
bafff
sie wusste alles von uns.Meine frage dahin geht
darf Sie ohne einwilligung einfach daten von uns einholen?.
Ist dies nicht verboten ohne meine einwilligung???
Nein, sie darf als Privatperson keine Daten einholen und die Schufa darf ihr derzeit noch keine Daten geben. Geplant ist jedoch, das auch in Zukunft die Schufa solche Daten erheben und aufarbeiten darf. Hier muss aber für das Mietrecht und für die Privatpersonen zuerst noch eine gesetzliche Regel geschaffen werden.
Wer kann uns da weiterhelfen,das war eine fiese nummer,sie
hätte uns nur fragen brauchen…
folgender Link führt dich zu einem Formular, mit dem du deine Schufa Einträge per Bestellung einsehen kannst. Kostet ein paar Euro. https://www.schufa.de/forms/formular-eigenauskunft.html
Ob es in deinem Fall rechtlich korrekt zuging weiss ich nicht.
Jedoch habe ich durchaus Verständnis für den Vermieter.
Wenn ihr einen Eintrag haben solltet, der euch als Kreditunwürdig erscheinen lässt, dann würde ich bei der Wohnungssuche meine finanziellen Verhältnisse von vorne herein etwas mehr als im üblichen Rahmen offenlegen.
Den Schufa Eintrag würde ich auch weiterhin nicht erwähnen, da die Chance gross ist, dass der Vermieter da nicht hinsieht.
Gruss,